„Lohnt sich #BalkonSolar überhaupt noch?“, wurden wir gefragt.
-
„JA“ 😎
Unter: https://balkon.solar/news/2025/02/05/balkonsonne-app/ kannst du selber nachrechnen!
Und weil der #GasPreis und damit auch der Strompreis „dank“ #IranKrieg steigt – sogar noch schneller!
-
„JA“ 😎
Unter: https://balkon.solar/news/2025/02/05/balkonsonne-app/ kannst du selber nachrechnen!
Und weil der #GasPreis und damit auch der Strompreis „dank“ #IranKrieg steigt – sogar noch schneller!
@balkonsolar
Kann ich nur bestätigen! -
„JA“ 😎
@balkonsolar Die gestrigen und heutigen absurden Preisspitzen hat Solar und Akku jedenfalls gut gefangen.
(Dafür mittags, als der Strom billig war, die Akkus geladen und recht grünen Netzstrom genuckelt.)
-
„JA“ 😎
@balkonsolar ich habe mit gerade als Erweiterung der bestehenden Anlage für ca. 70€ ein weiteres 475Wp-Modul und für 380€ Speicher gegönnt.
Die Preise sind - vor allem im Vergleich zu 2021 - echt krass gesunken.Mein Ziel: mindestens die Grundlast des Hauses komplett abdecken.
-
„JA“ 😎
Ich hab gar keinen Balkon.
Jetzt frag ich mich grade, ob es sinnvoll sein könnte, nur einen Akku zu kaufen.
Falls es einen Stromtarif gibt, der zulässt, dass der Akku nur geladen wird, wenn Sonne scheint oder wenn Strompreis sehr billig ist, könnte man die Abendstunden mit Akku-Stom verbringen.
Und das wär ja auch fürs Klima besser. Weil der Billigstrom für den Akku ja aus Erneuerbaren kommt.
Nehme ich an. -
Jetzt frag ich mich grade, ob es sinnvoll sein könnte, nur einen Akku zu kaufen.
Falls es einen Stromtarif gibt, der zulässt, dass der Akku nur geladen wird, wenn Sonne scheint oder wenn Strompreis sehr billig ist, könnte man die Abendstunden mit Akku-Stom verbringen.
Und das wär ja auch fürs Klima besser. Weil der Billigstrom für den Akku ja aus Erneuerbaren kommt.
Nehme ich an.Sowas *KANN* man technisch machen. Von der Stange gibts derlei glaube ich nicht, aber es ist einigermaßen leicht umsetzbar.
Allerdings *DARF* man es nicht: Erlaubt ist das lediglich, wenn die Akkus direkt von Solarmodulen gespeist werden.
Der Strom, den du aus dem Netz beziehst, ist ja grau, erlaubt ist das nur mit EE. 🫤
-
„JA“ 😎
Vergleich der Nutzungszeit wäre auch Interessant, auf wie viele Jahre abschreiben?
@balkonsolar -
Sowas *KANN* man technisch machen. Von der Stange gibts derlei glaube ich nicht, aber es ist einigermaßen leicht umsetzbar.
Allerdings *DARF* man es nicht: Erlaubt ist das lediglich, wenn die Akkus direkt von Solarmodulen gespeist werden.
Der Strom, den du aus dem Netz beziehst, ist ja grau, erlaubt ist das nur mit EE. 🫤
Ansonsten, der Spread, ab dem sich das rechnet, hängt natürlich von Anschaffungskosten und Zyklenfestigkeit ab. Ab so 10ct/kwh geht es los.
-
Sowas *KANN* man technisch machen. Von der Stange gibts derlei glaube ich nicht, aber es ist einigermaßen leicht umsetzbar.
Ach ja?
Nun.
Wenn ich es tatsächlich mal schaffen sollte, meinen Stromlieferanten auf EWSSchönhausen oder wie die heißen zu wechseln,
flöge mein Verstoß gegen solche Auflagen unterm Radar. 🤔 -
Ach ja?
Nun.
Wenn ich es tatsächlich mal schaffen sollte, meinen Stromlieferanten auf EWSSchönhausen oder wie die heißen zu wechseln,
flöge mein Verstoß gegen solche Auflagen unterm Radar. 🤔Das fliegt auch so unterm Radar. 11. Gebot muss halt beachtet werden. Wird dagegen verstoßen, wirds aber richtig Scheiße teuer.
-
Ansonsten, der Spread, ab dem sich das rechnet, hängt natürlich von Anschaffungskosten und Zyklenfestigkeit ab. Ab so 10ct/kwh geht es los.
Ich würd das nicht wegen € machen sondern wegen KLIMA!!!
Gott im Himmel.. wann gibts endlich ne Impfung gegen den neoliberalen Brainrot? 🙏🏽
-
Ich würd das nicht wegen € machen sondern wegen KLIMA!!!
Gott im Himmel.. wann gibts endlich ne Impfung gegen den neoliberalen Brainrot? 🙏🏽
Gerne, dann macht die Steuerung nach Preis nur weniger Sinn, dafür umso mehr nach kgCO2eq - das korreliert nicht ganz mit dem Preis, wenn der auch kein schlechter Indikator ist. Eine API dafür bietet etwa co2signal.com.
Gleichzeitig geht man dann halt nicht vom Anschaffungs/Abschreibungspreis aus, sondern von kgCO2eq bei der Herstellung.
Gleiche Rechnung, nur andere Parameter und etwas schwieriger zu ermitteln.
-
@Saupreiss einspeisen nicht, aber den Akku laden wenn's billig ist, und wieder leer machen, wenn es teuer ist, ist erlaubt
@anlomedad es gibt dazu von Akkudoktor auf YouTube einige Videos: https://www.youtube.com/@Akkudoktor
-
Gerne, dann macht die Steuerung nach Preis nur weniger Sinn, dafür umso mehr nach kgCO2eq - das korreliert nicht ganz mit dem Preis, wenn der auch kein schlechter Indikator ist. Eine API dafür bietet etwa co2signal.com.
Gleichzeitig geht man dann halt nicht vom Anschaffungs/Abschreibungspreis aus, sondern von kgCO2eq bei der Herstellung.
Gleiche Rechnung, nur andere Parameter und etwas schwieriger zu ermitteln.
Was mich angeht, steuere ich primär nach Preis. Ich sehe das Ganze zwar nicht als Investment, es darf sich aber gerne amortisieren.
Übrigens: Deinem Energieversorger ist das völlig Wurscht. Sorgen würde mir eher der Netzbetreiber machen (und der ist meist gleichzeitig Messstellenbetreiber und würde das durch ein Smart Meter womöglich bemerken. Kommt letzteres von sonst wem, eher nicht…)
-
Nehme ich an.@anlomedad "Ich hab gar keinen Balkon." Kennst Du Fenstersolar? https://www.fensterkraftwerk.de/ Hab ich seit 1 Jahr und bin ganz zufrieden damit.
-
@balkonsolar Die gestrigen und heutigen absurden Preisspitzen hat Solar und Akku jedenfalls gut gefangen.
(Dafür mittags, als der Strom billig war, die Akkus geladen und recht grünen Netzstrom genuckelt.)
@Saupreiss Volatilität scheint gerade zu zunehmen
-
Nehme ich an.@anlomedad das lohnt sich derzeit ohne solar nicht
-
@Saupreiss Volatilität scheint gerade zu zunehmen
@balkonsolar Logisch. Mehr Sonne - mehr Spitzen an den Tagesrändern. Die Nachfragespitzen werden (auch) durch Gas bedient, das momentan eher nicht sehr preisgünstig ist und damit den Merit Order setzt.
-
@anlomedad das lohnt sich derzeit ohne solar nicht
"Lohnen" – weil € ?
Oder "lohnen" weil Klima? -
undefined emanuelecariati@varese.social shared this topic on