Heute ist #DiDay
-
Heute ist #DiDay
Der Digital Independence Day ist eine tolle Initiative, deren Werte wir zu 100% teilen. Die Empfehlung für Signal ist allerdings ein Schritt in die falsche Richtung und treibt Nutzer von einem geschlossenen System in ein anderes.
Zum Glück gibt es auch Wechselrezepte für die Independent Messaging Apps #Quicksy, #Monal und #Conversations_im, die wirkliche Souveränität bieten.
Ein Wechsel zu Quicksy ist genauso einfach wie ein Wechsel zu Signal.
-
Heute ist #DiDay
Der Digital Independence Day ist eine tolle Initiative, deren Werte wir zu 100% teilen. Die Empfehlung für Signal ist allerdings ein Schritt in die falsche Richtung und treibt Nutzer von einem geschlossenen System in ein anderes.
Zum Glück gibt es auch Wechselrezepte für die Independent Messaging Apps #Quicksy, #Monal und #Conversations_im, die wirkliche Souveränität bieten.
Ein Wechsel zu Quicksy ist genauso einfach wie ein Wechsel zu Signal.
Du hast recht, es gibt an Signal das eine oder andere auszusetzen. Aber JEDER Messenger ist besser als WA.
Für Hans und Erna von der Straße hat Signal den Charme, dass
+ man es unkompliziert einrichten und betreiben kann,
+ dank Nutzernamen die eigene Nummer geschützt ist,
+ inzwischen eine beträchtliche Nutzerbasis existiert.Somit ist Signal ein sehr gute und vor allem REALISTISCHE Alternative zu WA. Bevor ich mit der Forderung nach 100% die Menschen verschrecke und dann gar nichts erreiche, gebe ich mich lieber mit 90% zufrieden und erreiche Wandel in die richtige Richtung: weg von WA und dem anderen Sch... von META.
-
Du hast recht, es gibt an Signal das eine oder andere auszusetzen. Aber JEDER Messenger ist besser als WA.
+ inzwischen eine beträchtliche Nutzerbasis existiert.Somit ist Signal ein sehr gute und vor allem REALISTISCHE Alternative zu WA. Bevor ich mit der Forderung nach 100% die Menschen verschrecke und dann gar nichts erreiche, gebe ich mich lieber mit 90% zufrieden und erreiche Wandel in die richtige Richtung: weg von WA und dem anderen Sch... von META.
@PC_Fluesterer Quicksy ist genauso einfach einzurichten.
Betreiben kann man Signal allerdings nicht. Der source code ist zwar theoretisch offen aber ich kenne niemanden der einen Signal Server betreibt außer Signal. Geht alles durch die USA und durch Amazon Infrastruktur.
Deshalb ist Independent Messaging so wichtig. Da kann man die Server dort betreiben wo man es möchte. Sogar im eigenen Keller auf einem Raspberry Pie.
-
@PC_Fluesterer @daniel
Genau, das Eine oder Andere ist auszusetzen.
Und deshalb muss man genau hinschauen. Was bedeutet z.B. exakt "geschlossenes System"?Ich finde @kuketzblog Betrachtung dazu sehr informativ und differenziert.
https://www.kuketz-blog.de/ist-der-messenger-signal-big-tech-oder-nicht/ -
@PC_Fluesterer @daniel
Genau, das Eine oder Andere ist auszusetzen.
Und deshalb muss man genau hinschauen. Was bedeutet z.B. exakt "geschlossenes System"?Ich finde @kuketzblog Betrachtung dazu sehr informativ und differenziert.
https://www.kuketz-blog.de/ist-der-messenger-signal-big-tech-oder-nicht/@PC_Fluesterer @kuketzblog @raanhacht Ob man es Big Tech nennt oder nicht ist mir egal. Was mich an Signal stört ist deren offene Verachtung gegenüber der klassischen freien Software Bewegung und Signals Weigerung zum Beispiel F-Droid oder UnifiedPush zu unterstützen. Der Chefin ~$1m im Jahr zu zahlen hat für eine angebliche non profit Organisation auch ein Gschmäckle.
-
@PC_Fluesterer @kuketzblog @raanhacht Ob man es Big Tech nennt oder nicht ist mir egal. Was mich an Signal stört ist deren offene Verachtung gegenüber der klassischen freien Software Bewegung und Signals Weigerung zum Beispiel F-Droid oder UnifiedPush zu unterstützen. Der Chefin ~$1m im Jahr zu zahlen hat für eine angebliche non profit Organisation auch ein Gschmäckle.
@daniel @PC_Fluesterer @kuketzblog
Wenn Du mit nicht unterstützen meinst, Signal ist offiziell nicht bei F-droid verfügbar, dann hast Du damit natürlich Recht.
Ebenso mit Unified push.
Die Argumentation dazu von Signal selbst, ist definitiv hinterfragenswert. Zumindest gibt es aber Möglichkeiten, den Play Store und Googles Notifications zu umgehen.
1/2 -
Wenn Du mit nicht unterstützen meinst, Signal ist offiziell nicht bei F-droid verfügbar, dann hast Du damit natürlich Recht.
Ebenso mit Unified push.
Die Argumentation dazu von Signal selbst, ist definitiv hinterfragenswert. Zumindest gibt es aber Möglichkeiten, den Play Store und Googles Notifications zu umgehen.
1/2@daniel @PC_Fluesterer @kuketzblog
Wenn es Dir also um die generelle Haltung geht, kann ich Deinen Punkt nachvollziehen.
Es mit WA gleichzusetzen, finde ich persönlich allerdings zu weit gehend.
Hast Du eine Quelle für die Zahlung der Mio?
2/2 -
Wenn es Dir also um die generelle Haltung geht, kann ich Deinen Punkt nachvollziehen.
Es mit WA gleichzusetzen, finde ich persönlich allerdings zu weit gehend.
Hast Du eine Quelle für die Zahlung der Mio?
2/2@PC_Fluesterer @kuketzblog @raanhacht Selbstverständlich ist WhatsApp noch viel schlimmer. Aber das macht ja Signal nicht automatisch zu einer guten Alternative.
Die financial statements von Signal sind öffentlich einsehbar.
https://projects.propublica.org/nonprofits/organizations/824506840
-
@PC_Fluesterer @kuketzblog @raanhacht Ob man es Big Tech nennt oder nicht ist mir egal. Was mich an Signal stört ist deren offene Verachtung gegenüber der klassischen freien Software Bewegung und Signals Weigerung zum Beispiel F-Droid oder UnifiedPush zu unterstützen. Der Chefin ~$1m im Jahr zu zahlen hat für eine angebliche non profit Organisation auch ein Gschmäckle.
@daniel @PC_Fluesterer @kuketzblog @raanhacht Was meinst Du mit „Weigerung, F-Droid zu unterstützen“, denn Signal gibts doch über #fdroid via Guardian Project?
-
@daniel @PC_Fluesterer @kuketzblog @raanhacht Was meinst Du mit „Weigerung, F-Droid zu unterstützen“, denn Signal gibts doch über #fdroid via Guardian Project?
@PC_Fluesterer @kuketzblog @raanhacht @Rainer_Rehak einfach mal den Signal Android issue tracker nach fdroid durchsuchen. Zum Beispiel hier https://github.com/signalapp/Signal-Android/issues/281
Gibt aber noch viele weitere.