Alarm bei OpenStreetMap!
-
@fabio @heiseonline Danke für den Link.
Aber sehen wieviel es im einzelnen ist kann ich trotzdem nicht und 30.000 € für Platinum Partner sind für Firmen wie Microsoft, Meta etc. ja auch eher Peanuts.@jay_aitsch @heiseonline Ich fürchte wir können davon ausgehen dass die nicht viel mehr bezahlen als das.
-
Alarm bei OpenStreetMap! 🚨 Das freie Kartenprojekt steht vor einer ernsten Herausforderung: Tausende KI-Bots greifen aktuell massenhaft Daten ab und bringen damit das gesamte Projekt in Gefahr.
Zum Artikel: https://heise.de/-11156876?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege&utm_source=mastodon
#OpenStreetMap #KünstlicheIntelligenz #Datenschutz #DigitaleInfrastruktur #FreiesSoftwareprojekt
Hi, kurze Nachfrage: Meint ihr mit „OSM missbrauchen“ auch Projekte wie meines?
Ich nutze OSM/uMap nur als Basiskarte/Layout.
Die gemeldeten Inhalte (Heatmap-Reports) sind komplett eigene Daten und werden nicht in OSM zurückgeschrieben.Mir ist wichtig, OSM nicht zu belasten oder zu schaden.
Falls das Projekt größer wird, würde ich selbstverständlich auf eigene Tile-/Hosting-Lösungen umsteigen bzw. dafür bezahlen.Danke für jeden Hinweis!
-
@jay_aitsch @heiseonline Ich fürchte wir können davon ausgehen dass die nicht viel mehr bezahlen als das.
@fabio @jay_aitsch @heiseonline
never mind
-
Alarm bei OpenStreetMap! 🚨 Das freie Kartenprojekt steht vor einer ernsten Herausforderung: Tausende KI-Bots greifen aktuell massenhaft Daten ab und bringen damit das gesamte Projekt in Gefahr.
Zum Artikel: https://heise.de/-11156876?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege&utm_source=mastodon
#OpenStreetMap #KünstlicheIntelligenz #Datenschutz #DigitaleInfrastruktur #FreiesSoftwareprojekt
-
@heiseonline kann man solche bots irgendwie sperren, Zugriff verweigern?
-
@heiseonline Kann man die nicht grundsätzlich aussperren??? 🤔
-
Hi, kurze Nachfrage: Meint ihr mit „OSM missbrauchen“ auch Projekte wie meines?
Ich nutze OSM/uMap nur als Basiskarte/Layout.
Die gemeldeten Inhalte (Heatmap-Reports) sind komplett eigene Daten und werden nicht in OSM zurückgeschrieben.Mir ist wichtig, OSM nicht zu belasten oder zu schaden.
Falls das Projekt größer wird, würde ich selbstverständlich auf eigene Tile-/Hosting-Lösungen umsteigen bzw. dafür bezahlen.Danke für jeden Hinweis!
@HeatmapofFascism @heiseonline
Das ist ja legitim - auch ich verwende die OpenStreetMap-Anwendung Leaflet für die interaktive Karte auf meiner Wiki.
Aber diese Crawler könnten einfach die Rohdaten der Karten runterladen - und stattdessen machen die das über die API.
-
Das ist ja legitim - auch ich verwende die OpenStreetMap-Anwendung Leaflet für die interaktive Karte auf meiner Wiki.
Aber diese Crawler könnten einfach die Rohdaten der Karten runterladen - und stattdessen machen die das über die API.
-
Das ist ein allgemeines Problem - wie ich auch auf meiner Webseite feststelle, stellen Crawler inzwischen die Mehrheit des Internet-Traffics dar. Und die haben auch keine Hemmungen, dieselbe Webseite immer und immer wieder zu crawlen, obwohl das gar nicht nötig wäre.
-
@mardor @heiseonline Es is vor allem so unendlich lazy. Die sollen einfach täglich die diffs vom World file runter laden und selbst hosten, statt die public API voll zu spammen.
Einfach radikal rate-limiten.
@climbertobby @mardor @heiseonline
Das passiert, wenn man die Bots auch per Vipe Coding schreibt und nur im als Zielsetzung die Funktion auf seiner Seite in Betracht zieht. Hauptsache meine Seite (gewünschte Funktion) funktioniert reibungslos über alles andere mache ich mir keine Gedanken.
Ich mag echt den Ansatz Gzip Bombe.
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?p=16081531&hilit=11G#p16081531
-
Das ist ein allgemeines Problem - wie ich auch auf meiner Webseite feststelle, stellen Crawler inzwischen die Mehrheit des Internet-Traffics dar. Und die haben auch keine Hemmungen, dieselbe Webseite immer und immer wieder zu crawlen, obwohl das gar nicht nötig wäre.
ok also diese blutsauger AI-Bots
ja ich verstehe wo die reise hin geht grade...
traurig.
-
undefined gina@fosstodon.org shared this topic on