mit freundlichen grüßendie linksautoritäre kommunikationspolizei
-
@kc Ich habe es doch schon begriffen. Wenn ich auch immer wieder feststellen muss: Wenn man darüber nachdenkt, was eine Graphik aussagen soll, merkt man auch, dass man vielleicht eine andere, besser den Kern treffende nehmen sollte. Mit anderen Worten: ALT-Texte helfen nicht nut Screen Readern, sie helfen auch Autoren, bessere Graphiken zu wählen.
@ralph Person die wohl die letzte Welle an Diskussionen ausgelöst hat meint ja "die Bilder sind nur dazu da Aufmerksamkeit zu bekommen" was für mich ein exzellentes Beispiel an komplett überflüssigen Grafiken ist, und
nichts was diese Person sagen mag, kann so interessant und wichtig sein, dass es diese Arroganz aufwiegt
@kc -
mit freundlichen grüßen
die linksautoritäre kommunikationspolizei@kc@chaos.social Alt-Text Ultras ✊
-
Das traurige ist ja auch, dass in der Zeit, in der man sich im Kopf die Argumente dagegen zerdenkt, verbalisiert und online Leuten ins Gesicht schmiert, wahrscheinlich deutlich mehr als 100 Alttexte geschrieben werden könnten.
Immer wieder telling, wofür Leute ihre Hirnkapazität investieren wollen und wofür nicht.
@kc Vielleicht ist geschriebener Text schlicht oft die bessere Wahl, als alles in Bildern "visualisieren" zu müssen? 😉
-
mit freundlichen grüßen
die linksautoritäre kommunikationspolizei@kc Söder findet noch irgendeinen Grund, warum er die verbieten muss. Und wenn es nur is(s)t, weil die Alttexte bei ihm alle gleich sein werden (bärtiger Mann verschlingt Fleischwaren) und er das als diffamierend empfindet.
-
mit freundlichen grüßen
die linksautoritäre kommunikationspolizeiAlso ehrlich gesagt kenne ich kaum jemanden, der/die gegen alt-texte argumentiert.
Und wenn dann ist die Arguentation irgendwie so "naja kein' Bock und besser content mit barriere als kein content" (oder so)
Aber ich wüsste nicht, dass Leute argumentieren, dass man das nicht braucht oder dass es schädlich sei oder nutzlos oder so.
-
mit freundlichen grüßen
die linksautoritäre kommunikationspolizei@kc "Kein Bock" und "Dachte ist unnötig" ist jetzt nicht soo lang...
-
mit freundlichen grüßen
die linksautoritäre kommunikationspolizei@kc Ich sag mal so: Der Rant hier über nicht vorhandene Alt-Texte ist länger als alles was ich jemals dazu von Alt-Text-Gegnern gelesen habe. Ist aber vermutlich auch einfach nicht meine Bubble.
-
@ralph Person die wohl die letzte Welle an Diskussionen ausgelöst hat meint ja "die Bilder sind nur dazu da Aufmerksamkeit zu bekommen" was für mich ein exzellentes Beispiel an komplett überflüssigen Grafiken ist, und
nichts was diese Person sagen mag, kann so interessant und wichtig sein, dass es diese Arroganz aufwiegt
@kc@zombiecide @kc Ja und nein. Die Ansichten und Handlungen dieser Person aus sehr guten Gründen abzulehnen darf, meiner Ansicht nach zumindest, nicht dazu führen, dass sie ungehindert mit diesen Ideen den Rest der Welt infizieren darf.
Ja, es stimmt, dass man durch Auseinandersetzung mit ihr Sichtbarkeit generiert. Insofern: Ja.
Aber Sichtbarkeit entsteht auch anders. Und das Gift ist auch in der Lage, sich schleichend in den Köpfen der Menschen zu verbreiten. Denn was sicherlich auch stimmt ist: Unmenschen sind nicht unbedingt dumm. Sie verstehen ihre unmenschlichen Ansichten schön zu verpacken. Und es ist die Aufgabe derer, die den Inhalt erkennen, ihn bloßzulegen. Insofern: Nein. -
Also ehrlich gesagt kenne ich kaum jemanden, der/die gegen alt-texte argumentiert.
Und wenn dann ist die Arguentation irgendwie so "naja kein' Bock und besser content mit barriere als kein content" (oder so)
Aber ich wüsste nicht, dass Leute argumentieren, dass man das nicht braucht oder dass es schädlich sei oder nutzlos oder so.
@deusfigendi @kc dann ist deine Bubble eine andere als die unsere. 🤷
Nicht erlebt, heißt nicht, nicht existent.
-
@kc Ich sag mal so: Der Rant hier über nicht vorhandene Alt-Texte ist länger als alles was ich jemals dazu von Alt-Text-Gegnern gelesen habe. Ist aber vermutlich auch einfach nicht meine Bubble.
@kc Dann ist Dir Glücklichem die endlose Debatte entgangen, die kürzlich ein echauffierter Ruprecht Polenz anstieß, als man ihn darum bat, seine bildreichen Toots mit Alt-Texte zu versehen.
-
@kc Dann ist Dir Glücklichem die endlose Debatte entgangen, die kürzlich ein echauffierter Ruprecht Polenz anstieß, als man ihn darum bat, seine bildreichen Toots mit Alt-Texte zu versehen.
@kc @FrankBlack78 Wobei: Ich sehe gerade einen ersten Toot mit Alt-Text von Herrn Polenz. Freut mich sehr.
-
@deusfigendi @kc dann ist deine Bubble eine andere als die unsere. 🤷
Nicht erlebt, heißt nicht, nicht existent.
-
mit freundlichen grüßen
die linksautoritäre kommunikationspolizeigalaxy brain: alt-image zum text
-
@kc Ich sag mal so: Der Rant hier über nicht vorhandene Alt-Texte ist länger als alles was ich jemals dazu von Alt-Text-Gegnern gelesen habe. Ist aber vermutlich auch einfach nicht meine Bubble.
@kc @FrankBlack78 ja, denn sonst würdest du nicht so viele unlesbare Sonderzeichen für deinen Namen benutzen
-
Das traurige ist ja auch, dass in der Zeit, in der man sich im Kopf die Argumente dagegen zerdenkt, verbalisiert und online Leuten ins Gesicht schmiert, wahrscheinlich deutlich mehr als 100 Alttexte geschrieben werden könnten.
Immer wieder telling, wofür Leute ihre Hirnkapazität investieren wollen und wofür nicht.
Eine weitere ganz interessante Beobachtung: Der überwiegende Teil der inzwischen über 100 Boostenden hier ist nicht männlich oder wenn, dann zumindest selbst behindert oder queer. Aka die Leute, die wahrscheinlich sowieso gern Alttexte schreiben.
Wo boosts von den unzähligen Softwaredudes, die das Fedi bevölkern, bei denen die Alttextquote in der Timeline wahrscheinlich geringer ist, die das aber trotzdem selbst machen?
Naja, Männer und Verantwortung für andere übernehmen üben wir noch.
-
@kc@chaos.social Ich stimme dir ja prinzipiell mit der Forderung nach Alttext völlig zu, aber ich möchte jetzt doch mal anmerken, dass es mich manchmal stört, wenn du so tust als wäre das nicht zum Teil wirklich substantielle Arbeit.
Es hat mich weniger als einen Nachmittag (zwei oder drei Stunden, die Spaß gemacht haben!) gekostet für die Bilder aus unserem Japan-Urlaub eine Auswahl zu treffen, die ich dann auf meine Webseite packen konnte. Es hat ein vielfaches an Zeit und Nerven gekostet die Alt-Texte für die über 600 Bilder umfassende Auswahl zu schreiben. Natürlich könnte ich überall einfach “Bild aus meinem Urlaub” hin schreiben, aber es soll ja nützlich sein. Und gerade bei Bildern die ich gemacht habe, weil etwas zum Beispiel landschaftlich extrem schön war oder um einen Vibe einzufangen, ist es halt echt nicht trivial etwas sinnvolles zu schreiben und ich will auch nicht für mich in Anspruch nehmen, dass mir das überall gelungen ist.
Und ja, ich habe selbst schon von diesen Alt-Texten profitiert und nein, ich bereue nicht, diesen Aufwand betrieben zu haben. Aber ich störe mich durchaus daran, wenn es hier so dargestellt wird, als wären das nicht Tage an unbezahlter Arbeit sondern eine Kleinigkeit gewesen.
Ich habe auch noch ein paar andere Reisen bei denen ein Teil von mir gerne die Bilder veröffentlichen würde; der Aufwand für die Alt-Text ist tatsächlich was mich davon abhält. Aber wenn das wirklich so wenig Arbeit ist, würde ich mich natürlich freuen, wenn du Jemanden findest der das freiwillig und unbezahlt für mich tut. /s -
@kc@chaos.social Ich stimme dir ja prinzipiell mit der Forderung nach Alttext völlig zu, aber ich möchte jetzt doch mal anmerken, dass es mich manchmal stört, wenn du so tust als wäre das nicht zum Teil wirklich substantielle Arbeit.
Es hat mich weniger als einen Nachmittag (zwei oder drei Stunden, die Spaß gemacht haben!) gekostet für die Bilder aus unserem Japan-Urlaub eine Auswahl zu treffen, die ich dann auf meine Webseite packen konnte. Es hat ein vielfaches an Zeit und Nerven gekostet die Alt-Texte für die über 600 Bilder umfassende Auswahl zu schreiben. Natürlich könnte ich überall einfach “Bild aus meinem Urlaub” hin schreiben, aber es soll ja nützlich sein. Und gerade bei Bildern die ich gemacht habe, weil etwas zum Beispiel landschaftlich extrem schön war oder um einen Vibe einzufangen, ist es halt echt nicht trivial etwas sinnvolles zu schreiben und ich will auch nicht für mich in Anspruch nehmen, dass mir das überall gelungen ist.
Und ja, ich habe selbst schon von diesen Alt-Texten profitiert und nein, ich bereue nicht, diesen Aufwand betrieben zu haben. Aber ich störe mich durchaus daran, wenn es hier so dargestellt wird, als wären das nicht Tage an unbezahlter Arbeit sondern eine Kleinigkeit gewesen.
Ich habe auch noch ein paar andere Reisen bei denen ein Teil von mir gerne die Bilder veröffentlichen würde; der Aufwand für die Alt-Text ist tatsächlich was mich davon abhält. Aber wenn das wirklich so wenig Arbeit ist, würde ich mich natürlich freuen, wenn du Jemanden findest der das freiwillig und unbezahlt für mich tut. /s@Fiona Eine ganze Bildersammlung zu beschreiben ist auch was anderes als was 99,999% der Leute auf Social Media tun.
Plus, sagst du auch dass das so unfassbar viel Arbeit ist und dich vom Posten abhält über die erklärenden und erzählenden Captions?
-
@zombiecide @kc Ja und nein. Die Ansichten und Handlungen dieser Person aus sehr guten Gründen abzulehnen darf, meiner Ansicht nach zumindest, nicht dazu führen, dass sie ungehindert mit diesen Ideen den Rest der Welt infizieren darf.
Ja, es stimmt, dass man durch Auseinandersetzung mit ihr Sichtbarkeit generiert. Insofern: Ja.
Aber Sichtbarkeit entsteht auch anders. Und das Gift ist auch in der Lage, sich schleichend in den Köpfen der Menschen zu verbreiten. Denn was sicherlich auch stimmt ist: Unmenschen sind nicht unbedingt dumm. Sie verstehen ihre unmenschlichen Ansichten schön zu verpacken. Und es ist die Aufgabe derer, die den Inhalt erkennen, ihn bloßzulegen. Insofern: Nein.@ralph ich glaub wir reden mit anderen Worten über den gleichen Sinn, weil mein Kopf grad sehr matschig ist
du hast gesagt, mit Alt-Text-Schreiben setzt man sich mehr mit dem Bild auseinander, und das hilft bessere Bilder zu wählen
ich hab früher mal gesagt, dass es hilft besser zu kommunizieren, weil man überlegen muss was man wirklich kommunizieren willdas mit der "nur für Aufmerksamkeit"-Bemerkung wollte ich daran anknüpfen 1/
-
@ralph ich glaub wir reden mit anderen Worten über den gleichen Sinn, weil mein Kopf grad sehr matschig ist
du hast gesagt, mit Alt-Text-Schreiben setzt man sich mehr mit dem Bild auseinander, und das hilft bessere Bilder zu wählen
ich hab früher mal gesagt, dass es hilft besser zu kommunizieren, weil man überlegen muss was man wirklich kommunizieren willdas mit der "nur für Aufmerksamkeit"-Bemerkung wollte ich daran anknüpfen 1/
@ralph also, dass der Betreiber des Accounts sehr wohl weiß was er da wählt und was er kommunizieren will, und zwar "mein Interesse daran meine Inhalte in euch zu stopfen ist mir mehr wert als euer Interesse daran, selbst auszuwählen mit welchen Inhalten ihr euch auseinandersetzen wollt, und dabei werde ich gerne auf diskriminierende und Vorurteile ansprechende Themen setzen, weil diese implizite Reizverarbeitung auslösen und mir damit Aufmerksamkeit generieren"
2/ -
@ralph also, dass der Betreiber des Accounts sehr wohl weiß was er da wählt und was er kommunizieren will, und zwar "mein Interesse daran meine Inhalte in euch zu stopfen ist mir mehr wert als euer Interesse daran, selbst auszuwählen mit welchen Inhalten ihr euch auseinandersetzen wollt, und dabei werde ich gerne auf diskriminierende und Vorurteile ansprechende Themen setzen, weil diese implizite Reizverarbeitung auslösen und mir damit Aufmerksamkeit generieren"
2/@ralph ich denke also, er ist nicht nur ignorant oder mangelt Respekt, sondern er nutzt in diesem Punkt Ableismus aktiv um davon zu profitieren, was zeigt dass er es wahrscheinlich auf an anderen Stellen tut, an denen ich das nicht mitbekomme, deshalb sind seine *Inhalte* für mich nicht wert wahrgenommen zu werden; selbst wenn da - wie bei den meisten Menschen - ganz gute Ideen drunter sein sollten
die ableistischen und anderweitig diskriminierenden Stratgien hingegen sollten bloßgelegt werden