WƤre es nicht super, wenn man sich mit seiĀnem MastĀoĀdon-Account einĀfach für eine VerĀanĀstalĀtung anmelĀden kƶnnĀte ā so wie das früĀher bei FaceĀbook mƶgĀlich war? DerĀzeit geht das noch nicht. Aber es gibt ein paar hoffĀnungsĀvolĀle AnzeiĀchen, dass sich das Ƥndern kƶnnte.Ich habe es im letzĀten ArtiĀkel angeĀteasert: In der SprechĀstunĀde hat AndrĆ© MenĀrath (@linos) ein paar interĀesĀsanĀte DinĀge erzƤhlt und wir haben uns über die geneĀrelĀle SituaĀtiĀon von VerĀanĀstalĀtunĀgen bei WordĀPress und im FediĀverĀse unterhalten.Ā Bei PlugĀins für VerĀanĀstalĀtungs-KalenĀder bin ich wirkĀlich kriĀtisch. Ich habe damals das EinĀgaĀbeĀforĀmuĀlar für den VerĀanĀstalĀtungsĀkaĀlenĀder bei kiel4kiel.de entĀwiĀckelt. Wenn man jeden Monat 1000 TerĀmiĀne einĀgeĀben will, sieht man zu, dass man da keiĀnen einĀziĀgen Klick zu viel macht, weil das immer x1000Ā geht.Ich habe noch kein ForĀmuĀlar für VerĀanĀstalĀtunĀgen geseĀhen, das so prakĀtisch war, wie unser User-InterĀface damals. Das fƤngt damit an, dass VerĀanĀstalĀtunĀgen NIE um 00:00 Uhr anfanĀgen. Die ZeitĀausĀwahl steht aber bei jeder SoftĀware auf 00:00 und dieĀser StanĀdardĀwert lƤsst sich nicht konfigurieren.Events bei WordPressIch bin der MeiĀnung, dass es kein einĀziĀges gutes Event-PlugĀin für WordĀPress gibt. Auch kein komĀmerĀziĀelĀles. Ich kenĀne keiĀnes. Die meisĀten sind mit FeaĀtures total überĀlaĀden, die dafür auch noch schlecht zu bedieĀnen sind. Dazu kommt, dass alle KalenĀder scheiĀĆe ausĀseĀhen und man sie nicht anpasĀsen kann ā selbst wenn sie sich ein eigeĀnes TemĀpĀlaĀte-SysĀtem überĀlegtĀ haben.Beim WebĀMonĀtag brauĀche ich ein einĀfaĀches PlugĀin bei dem man Datum und UhrĀzeit und eine AdresĀse einĀgibt. AuĆerĀdem soll man sich an- und abmelĀden kƶnĀnen. Ich habe das vor lanĀger Zeit über einen CusĀtom-Post-Type erleĀdigt, den ich um Datum und LocaĀtiĀon erweiĀtertĀ habe.Ā AuĆerĀdem habe ich die KomĀmenĀtarĀfunkĀtiĀon dort so āgehacktā, dass das TextĀfeld ausĀgeĀblenĀdet wird. So melĀdet man sich an, indem man einen KomĀmenĀtar ohne Text abgibt. DesĀweĀgen bekommt man auch keiĀne BenachĀrichĀtiĀgung und man kann sich auch darĀüber nicht abmelden.Ā Das funkĀtioĀniert. Aber ich hƤtĀte trotzĀdem eine etwas komĀforĀtaĀbleĀre Lƶsung. Bei GatherĀPress arbeiĀten wohl geraĀde einiĀge motiĀvierĀte EntĀwickĀler an einem neuĀen PlugĀin für Events. Das sieht auf den ersĀten Blick sehr aufĀgeĀrƤumt aus und scheint sich an den moderĀnen ParaĀdigĀmen der WordĀPress-EntĀwickĀlung zu orientieren.Events im FediverseAuch im FediĀverĀse gibt es VerĀanĀstalĀtunĀgen. MobiĀliĀzon ist eine Lƶsung dafür. Auf so einer Instanz gibt es dann nur VerĀanĀstalĀtunĀgen. Ich kenĀne mich damit nicht so gut aus. Aber super wƤre es natürĀlich, wenn ich einem Account bei MobiĀliĀzon bspw. von MastĀoĀdon aus folĀgen kƶnnĀte und wenn mir dann eine VerĀanĀstalĀtung durch die TimeĀline lƤuft, kliĀcke ich auf āteilĀnehĀmenā und bin angeĀmelĀdet. Das geht aber noch nicht. Es gibt aber wohl ĆberĀleĀgunĀgen bei MastĀoĀdon, VerĀanĀstalĀtunĀgen besĀser zu unterĀstütĀzen. FriĀenĀdiĀca, HubĀzilĀla und PleĀroĀma kƶnĀnen das schon ā zuminĀdest teilweise.Auf der SeiĀte von WordĀPress arbeiĀten AndĀre MenĀrath und MatĀthiĀas PfefĀferĀle (@pfefferle) an einer Bridge für die bestehenĀden Event-PlugĀins ins Fediverse.DieĀse TheĀma ist leiĀder noch nicht ganz so konĀkret wie die grundĀsƤtzĀliĀche UnterĀstütĀzung für ArtiĀkel von WordĀPress in MastĀoĀdon. Es sind einiĀge PuzĀzleĀteiĀle, die ein interĀesĀsanĀtes Bild verĀspreĀchen, wenn sie jemand klug zusammensetzt.Ā Ich fƤnd es cool, wenn ich eine Lƶsung hƤtĀte bei der MenĀschen den VerĀanĀstalĀtunĀgen des WebĀMonĀtags bspw. auf MastĀoĀdon folĀgen und sich anmelĀden kƶnnĀten. ZusƤtzĀlich wƤre es aber natürĀlich nƶtig, dass man sich auch weiĀterĀhin unkomĀpliĀziert ohne Account anmelĀden kƶnnĀte. Ein TerĀmin-PlugĀin, bei dem ich eine StanĀdard-StartĀzeit einĀstelĀlen kann, weil der WebĀMonĀtag immer ab 19 Uhr seiĀne Tür ƶffĀnet; einen StanĀdard-VerĀanĀstalĀtungsĀort, weil wir meisĀtens in der StarĀterĀkitĀchen sind. Eine ƶffentĀlich einĀsehĀbaĀre TeilĀnahĀmeĀlisĀte, aus der sich LeuĀte auch auf Wunsch ausĀblenĀden kƶnĀnen und die sich nach ein paar MonaĀten von alleiĀne lƶscht und nur die zusamĀmen gerechĀneĀte Zahl der AnmelĀdunĀgen behƤlt.DarĀauf muss ich wohl noch ein wenig warĀten. Aber VorĀfreuĀde ist ja auch etwas Schƶnes.