Diese Website ist jetzt über das #ActivityPub Plugin mit dem Fediverse verbunden.
Dieser Post ist ein Test, und gleichzeitig eine Beschreibung, was ich gemacht habe, damit ich mich mit meinem informelleren Mastodon-Account finden konnte.
Ich habe zunächst mein Profil ein bisschen mit Beschreibung und Headerbild ausgeschmückt und dann das Plugin installiert.
Dann habe ich einen Beitrag geschrieben und etwa 15 Minuten gewartet.
Von meinem anderen Account aus habe ich den Beitrag gezielt gesucht und nicht gefunden. Auch eine direkte Suche nach @Jan hat nix gebracht.
Dann bin ich erst mal schwimmen gegangen.
Danach habe ich nochmal gesucht, immer noch nix.
Ich habe dann einen Beitrag geschrieben und in dem einen Block eingefügt „Föderierte Antwort“ eingeführt. In dem Feld „Antwort auf diesen Beitrag“ habe ich die URL eines Posts meines anderen Mastodon-Profils eingeben und den Beitrag aktualisiert.
Diese Antwort ist mir angezeigt worden, und ich konnte mir folgen!
Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich diesen Beitrag auch direkt in der Timeline meines Zweitprofils angezeigt wird.
Es bleibt natürlich die Frage, wie ich die Auffindbarkeit von diesem Profil und den Beiträgen befördere, ohne so komische Tricks anzuwenden.
Naja, der restliche Beitrag ist ein Test von allen AktivityPub-Spezifischen Textblöcken. Enjoy!