Skip to content

Piero Bosio Social Web Site Personale Logo Fediverso

Social Forum federato con il resto del mondo. Non contano le istanze, contano le persone

🆕 blog!

Uncategorized
9 7 3

Gli ultimi otto messaggi ricevuti dalla Federazione
  • The endpoint VM has been upgraded to 15.0-RELEASE

read more

• @lasolitaLaura_

Par🇼đŸ‡čle n°1532 3/6

âŹ›đŸŸ©âŹ›đŸŸšđŸŸš
    âŹ›đŸŸ©đŸŸšđŸŸšđŸŸ©
    đŸŸ©đŸŸ©đŸŸ©đŸŸ©đŸŸ©

read more

• @roberto_lm questo non Ăš un governo

read more

• @autonomysolidarity
    I was raised by Anti-fascist parents who were in the Army in Europe in WWII, teachers and acquaintances, served there & in the Pacific

read more

• @fbfortune see files and directories in $PATH ordered by size, saving the result in file $FOO:
    du -h $PATH | sort -hr |tee $FOO

read more

• How can we trust them?
    When I found Algorithms with TypeScript I told myself "wow, that's an interesting book!" And the premises are really catching:

This book grew out of a simple observation: most software engineers use algorithms and data structures every day, yet many feel uncertain about the fundamentals. 
 Algorithms with TypeScript bridges that gap. It presents the core algorithms and data structures from
    https://monodes.com/predaelli/2026/03/15/how-can-we-trust-them/

read more

• Tsuzuri(綎り)が漟運甹(ć€–éƒšă‹ă‚‰ăźăƒ•ă‚©ăƒ­ăƒŒă‚„ć€–éƒšăžăźèš˜äș‹ăźé…äżĄăȘど)ăŒă§ăă‚‹ă‚ˆă†ă«ăȘăŁăŸăźă§ă€ă“ă‚Œă‚’ăƒ™ăƒŒă‚čă«æ‹ĄćŒ”ă™ă‚Œă°ăŠäž€äșșæ§˜ć‘ă‘ăźActivityPubćźŸèŁ…ă‚’äœœă‚Œăă†ă ăȘăšè€ƒăˆăŠă„ă‚‹

Tsuzuriă«ă‚żă‚€ăƒ ăƒ©ă‚€ăƒłă‚„é€šçŸ„ă€ăƒ•ă‚©ăƒ­ăƒŒă€ć…Źé–‹çŻ„ć›ČăźćŻŸćżœăȘă©ă‚’ă™ă‚Œă°äž€é€šă‚Šäœżăˆă‚‹ă‚‚ăźă«ăŻăȘるぼではăȘいかべ

é€šçŸ„ă‚„ăƒ•ă‚©ăƒ­ăƒŒăȘどはTsuzuriăźæ—ąć­˜æ©Ÿèƒœă‚’æ‹ĄćŒ”ă™ă‚Œă°è‰Żă„ă‹ă‚‰ăă“ăŸă§ćźŸèŁ…ă‚łă‚čトはかからăȘさそう

ăŸă ă‚żă‚€ăƒ ăƒ©ă‚€ăƒłă‚„ć…Źé–‹çŻ„ć›ČăȘă©ăŻè€ƒăˆă‚‹ă“ăšă‚‚ć€šă„ăšæ€ă†ăźă§ă€ăă“ăźèŠ‹é€šă—ăŒç«‹ăŸăȘă„é™ă‚ŠăŻćźŸèŁ…ă—ăȘいかもしれăȘい

MastodonăźćŒ•ç”šæ©Ÿèƒœă‚„MisskeyăȘă©ăźç””æ–‡ć­—ăƒȘă‚ąă‚Żă‚·ăƒ§ăƒłăŸă§è€ƒæ…źă™ă‚‹ăšăȘるべより難しくăȘる

ただ、お侀äșșæ§˜ć‘ă‘ăźActivityPubćźŸèŁ…ăŒćą—ăˆă‚‹ă“ăšè‡Șäœ“ăŻè‰Żă„ă“ăšă ăšæ€ă†ăźă§ă€ă†ăŸăă‚„ă‚‹æ–čæł•ă‚’è€ƒăˆăŸă„

read more

• Domani vi racconto tutto!

read more
Post suggeriti
  • 0 Votes
    1 Posts
    10 Views
    RE: https://mastodon.bsd.cafe/@alfonsosiciliano/116020502982048435Thanks everyone for all the feedback, testing, and suggestions! I'm currently fixing things up and getting a version ready for bsdinstall.#FreeBSD #UNIX #opensource #installer #TUI #shell #KDE #GUI #FreeBSDDesktop
  • 0 Votes
    2 Posts
    5 Views
    FeedDeck: il tuo centro notizie #OpenSource definitivo#RSS @opensource @diggita https://bit.ly/4p7Hm82
  • 0 Votes
    1 Posts
    7 Views
    WĂ€re es nicht super, wenn man sich mit sei­nem Mast­o­don-Account ein­fach fĂŒr eine Ver­an­stal­tung anmel­den könn­te – so wie das frĂŒÂ­her bei Face­book mög­lich war? Der­zeit geht das noch nicht. Aber es gibt ein paar hoff­nungs­vol­le Anzei­chen, dass sich das Ă€ndern könnte.Ich habe es im letz­ten Arti­kel ange­teasert: In der Sprech­stun­de hat AndrĂ© Men­rath (@linos) ein paar inter­es­san­te Din­ge erzĂ€hlt und wir haben uns ĂŒber die gene­rel­le Situa­ti­on von Ver­an­stal­tun­gen bei Word­Press und im Fedi­ver­se unterhalten. Bei Plug­ins fĂŒr Ver­an­stal­tungs-Kalen­der bin ich wirk­lich kri­tisch. Ich habe damals das Ein­ga­be­for­mu­lar fĂŒr den Ver­an­stal­tungs­ka­len­der bei kiel4kiel.de ent­wi­ckelt. Wenn man jeden Monat 1000 Ter­mi­ne ein­ge­ben will, sieht man zu, dass man da kei­nen ein­zi­gen Klick zu viel macht, weil das immer x1000 geht.Ich habe noch kein For­mu­lar fĂŒr Ver­an­stal­tun­gen gese­hen, das so prak­tisch war, wie unser User-Inter­face damals. Das fĂ€ngt damit an, dass Ver­an­stal­tun­gen NIE um 00:00 Uhr anfan­gen. Die Zeit­aus­wahl steht aber bei jeder Soft­ware auf 00:00 und die­ser Stan­dard­wert lĂ€sst sich nicht konfigurieren.Events bei WordPressIch bin der Mei­nung, dass es kein ein­zi­ges gutes Event-Plug­in fĂŒr Word­Press gibt. Auch kein kom­mer­zi­el­les. Ich ken­ne kei­nes. Die meis­ten sind mit Fea­tures total ĂŒber­la­den, die dafĂŒr auch noch schlecht zu bedie­nen sind. Dazu kommt, dass alle Kalen­der schei­ße aus­se­hen und man sie nicht anpas­sen kann – selbst wenn sie sich ein eige­nes Tem­p­la­te-Sys­tem ĂŒber­legt haben.Beim Web­Mon­tag brau­che ich ein ein­fa­ches Plug­in bei dem man Datum und Uhr­zeit und eine Adres­se ein­gibt. Außer­dem soll man sich an- und abmel­den kön­nen. Ich habe das vor lan­ger Zeit ĂŒber einen Cus­tom-Post-Type erle­digt, den ich um Datum und Loca­ti­on erwei­tert habe. Außer­dem habe ich die Kom­men­tar­funk­ti­on dort so „gehackt“, dass das Text­feld aus­ge­blen­det wird. So mel­det man sich an, indem man einen Kom­men­tar ohne Text abgibt. Des­we­gen bekommt man auch kei­ne Benach­rich­ti­gung und man kann sich auch darÂ­ĂŒber nicht abmelden. Das funk­tio­niert. Aber ich hĂ€t­te trotz­dem eine etwas kom­for­ta­ble­re Lösung. Bei Gather­Press arbei­ten wohl gera­de eini­ge moti­vier­te Ent­wick­ler an einem neu­en Plug­in fĂŒr Events. Das sieht auf den ers­ten Blick sehr auf­ge­rĂ€umt aus und scheint sich an den moder­nen Para­dig­men der Word­Press-Ent­wick­lung zu orientieren.Events im FediverseAuch im Fedi­ver­se gibt es Ver­an­stal­tun­gen. Mobi­li­zon ist eine Lösung dafĂŒr. Auf so einer Instanz gibt es dann nur Ver­an­stal­tun­gen. Ich ken­ne mich damit nicht so gut aus. Aber super wĂ€re es natĂŒr­lich, wenn ich einem Account bei Mobi­li­zon bspw. von Mast­o­don aus fol­gen könn­te und wenn mir dann eine Ver­an­stal­tung durch die Time­line lĂ€uft, kli­cke ich auf „teil­neh­men“ und bin ange­mel­det. Das geht aber noch nicht. Es gibt aber wohl Über­le­gun­gen bei Mast­o­don, Ver­an­stal­tun­gen bes­ser zu unter­stĂŒt­zen. Fri­en­di­ca, Hub­zil­la und Ple­ro­ma kön­nen das schon – zumin­dest teilweise.Auf der Sei­te von Word­Press arbei­ten And­re Men­rath und Mat­thi­as Pfef­fer­le (@pfefferle) an einer Bridge fĂŒr die bestehen­den Event-Plug­ins ins Fediverse.Die­se The­ma ist lei­der noch nicht ganz so kon­kret wie die grund­sĂ€tz­li­che Unter­stĂŒt­zung fĂŒr Arti­kel von Word­Press in Mast­o­don. Es sind eini­ge Puz­zle­tei­le, die ein inter­es­san­tes Bild ver­spre­chen, wenn sie jemand klug zusammensetzt. Ich fĂ€nd es cool, wenn ich eine Lösung hĂ€t­te bei der Men­schen den Ver­an­stal­tun­gen des Web­Mon­tags bspw. auf Mast­o­don fol­gen und sich anmel­den könn­ten. ZusĂ€tz­lich wĂ€re es aber natĂŒr­lich nötig, dass man sich auch wei­ter­hin unkom­pli­ziert ohne Account anmel­den könn­te. Ein Ter­min-Plug­in, bei dem ich eine Stan­dard-Start­zeit ein­stel­len kann, weil der Web­Mon­tag immer ab 19 Uhr sei­ne TĂŒr öff­net; einen Stan­dard-Ver­an­stal­tungs­ort, weil wir meis­tens in der Star­ter­kit­chen sind. Eine öffent­lich ein­seh­ba­re Teil­nah­me­lis­te, aus der sich Leu­te auch auf Wunsch aus­blen­den kön­nen und die sich nach ein paar Mona­ten von allei­ne löscht und nur die zusam­men gerech­ne­te Zahl der Anmel­dun­gen behĂ€lt.Dar­auf muss ich wohl noch ein wenig war­ten. Aber Vor­freu­de ist ja auch etwas Schönes.
  • 0 Votes
    1 Posts
    9 Views
    VLC resterĂ  gratuito per sempre: il suo creatore ha rifiutato offerte milionarie per venderlo. Una scelta che onora la filosofia open source e la libertĂ  degli utenti. Ecco la storia #VLC #OpenSource #UnoLinuxhttps://www.linuxeasy.org/vlc-media-player-il-rifiuto-milionario-che-ha-salvato-la-liberta-del-software/?utm_source=mastodon&utm_medium=jetpack_social