Egal ob Windows oder macOS: Beides kommt mir nicht mehr ins Haus.
-
@kuketzblog Und was machen die Kinder, wenn sie in der Schule und später im Beruf auf Windows angewiesen sind? Mein Kind wächst mit mehreren OS auf.
@m1rk0 @kuketzblog Die Pointe hier ist, dass du (wie auch der Nachwuchs) die technischen Hintergründe bei quelloffenen Betriebssystemen wohl deutlich eher und deutlich besser verstehen wirst...
-
@m1rk0 Sehr vieles (viel mehr, als "früher") geht mit Linux inzwischen objektiv mindestens so gut, wie mit den Desktopbetriebssystemen von Apple und Microsoft.
Seit vielen Jahren reift auch die Erkenntnis, dass nicht für Jede*n das "Beste" auch individuell am "Geeignetsten" ist.Es gibt für die meisten Jobs sehr gute Gründe, sich am Linux-Universum zu orientieren (vom Verständnis von Interprozess-Datenaustausch).
1/2
@kuketzblog@m1rk0
Kommerzielle Gefängnisse (wie Adobe-Cloud, oder O365) verfolgen inzwischen nicht übertragbare Bedien"logiken", die es sich erst in konkreten Projekten zu lernen lohnt: Das ist nicht geeignet für Bildung, denn es ist zu proprietär und zu kurzlebig.2/2
@kuketzblog -
@kuketzblog Und was machen die Kinder, wenn sie in der Schule und später im Beruf auf Windows angewiesen sind? Mein Kind wächst mit mehreren OS auf.
@m1rk0 @kuketzblog Ernstgemeinte Frage weil ich es nicht weiß - wozu ist man in der Schule auf Windows angewiesen?
Bzgl. Beruf finde ich grundsätzlich, dass man Leute halt im Zweifel schulen muss, wenn sie was benutzen sollen und nicht wissen wie. Aber gibt auch schlechte Arbeitgeber I guess.
-
@kafi @kuketzblog Kann man der Schule vielleicht einen LfDI auf den Hals hetzen, so wie das in BaWü recht erfolgreich funktioniert?
@farbenstau @kafi @kuketzblog Wieso, brauchst ja nicht zuzustimmen, aber dann kann Dein Kind leider auch nicht unterrichtet werden.
Und wenn man dann mit Anwalt kommt, haben sie Dein Kind am Kieker und man wird Stück für Stück raus geekelt bis man freiwillig auf eine andere Schule wechselt, oder eben Gründe gefunden schlecht zu bewerten, so dass kein Abschluss möglich ist, o. noch besser der Schule zu verweisen.
Mit Zeit und Kohle kann man bestimmt kämpfen, aber das Kind geht trotzdem kaputt.
-
Egal ob Windows oder macOS: Beides kommt mir nicht mehr ins Haus. Der Nachwuchs wächst direkt mit Linux auf. Wer Kindern heute ein Betriebssystem beibringt, sollte ihnen nicht zuerst zeigen, wie man mit Werbung, Telemetrie und Kontozwang lebt. Die großen Desktop-Systeme entwickeln sich immer stärker weg vom Werkzeug und hin zur überwachten Plattform. Was früher Betriebssystem war, ist heute oft nur noch Überwachungssoftware mit Desktop-Oberfläche. Linux ist nicht perfekt, aber es behandelt Nutzer eher als Menschen und nicht als Datenquelle.
/kuk
@kuketzblog
Und was machst du, wenn deine Kinder auf eine #MicrosoftShowcaseSchule gehen?
Was machst du wenn Sie am #TagderPausenmilch erklären, dass sie sich vegan ernähren?
Was machst du wenn die iPhones der Kinder stehen bleiben weil sie so viele Bilder lokal gespeichert haben? #iclouddatenklaut
Wir leben in der Schweiz. Mich versteht hier niemand. Notebook mit Win365 für jeden wird von der Schule gegen ein Pfand gestellt. Man kann das Gerät nach drei Jahren günstig ablösen. #ready4MSKrake -
@farbenstau @kafi @kuketzblog Wieso, brauchst ja nicht zuzustimmen, aber dann kann Dein Kind leider auch nicht unterrichtet werden.
Und wenn man dann mit Anwalt kommt, haben sie Dein Kind am Kieker und man wird Stück für Stück raus geekelt bis man freiwillig auf eine andere Schule wechselt, oder eben Gründe gefunden schlecht zu bewerten, so dass kein Abschluss möglich ist, o. noch besser der Schule zu verweisen.
Mit Zeit und Kohle kann man bestimmt kämpfen, aber das Kind geht trotzdem kaputt.
@streetcoder @kafi @kuketzblog Nö, anonyme Anzeige beim LfDI, fertig. Hier ist kein "informed consent" möglich, daher ist auch die "freiwillige" Nutzung ein Datenschutzverstoß, den der LfDI hoffentlich unterbindet.
-
@badger3 ein Laptop eignet sich besser zum Tippen von langen Texten und manchmal auch fürs WWW surfen. Auch gewisse Computerspiele lassen sich besser mit Maus und Tastatur spielen
Aber ihr habt Recht. Viele Menschen brauchen das heutzutage nicht mehr und ihnen reicht das Tablet oder gar nur das Smartphone
@redd
Ich habe einen Desktop PC, das hätte ich vllt erwähnen sollen 😅
Die Idee des testens gefällt mir, würde mit Linux am pc aber irgendwie noch warten, kein plan wieso 😅 -
@fasnix @kuketzblog das OS ist das Eine, die (mumaßliche Zwangs-)Nutzung der M365-Dienste das Andere und vermutlich größere Übel... Vom Hörensagen ist Linux auf nem Surface gar nicht mal so hürdenfrei
-
@streetcoder @kafi @kuketzblog Nö, anonyme Anzeige beim LfDI, fertig. Hier ist kein "informed consent" möglich, daher ist auch die "freiwillige" Nutzung ein Datenschutzverstoß, den der LfDI hoffentlich unterbindet.
@farbenstau @kafi @kuketzblog Danke, kein "informed consent" als Begründung merke ich mir mal. Wahrscheinlich muss man das aber noch weiter ausführen, wenn das Aussicht auf Erfolg haben soll.
Anonym wäre in der Tat wichtig, rate keinem dazu sich derart zu exponieren.
Edit: Informiert wurden wir allerdings halbwegs (find nur das Schreiben gerade nicht und die Begründungen sind Murks), sogar mit Hinweis ablehnen zu dürfen, aber eigentlich dürfen einem dadurch keine Nachteile entstehen.
-
Besteht da nicht die Gefahr, dass die Kinder oder Jugendlichen beim ersten Kontakt mit Windows nach zehn Minuten ausrasten und diesen vermeintlichen Virus kurzerhand löschen wollen?
Meiner Meinung nach ist es tatsächlich umständlich – wenn nicht gar schwierig –, sich nach der Gewöhnung an ein durchdachtes, logisches Betriebssystem auf etwas einzulassen, das zwar vielleicht im Auge des Betrachters hübsch aussieht, ansonsten aber verzettelt, undurchsichtig, umständlich, bevormundend und womöglich unsicher wirkt.
Ich selbst bin früh den umgekehrten Weg gegangen und vertraue Windows seitdem nur wenig.
@Lapidarius @m1rk0 @kuketzblog Jedes Kind, das durch Windows nen Raster kriegt und es löscht, bekommt von mir nen 10er. Wenn es dabei die Boot-Sperre im UEFI umgeht, sogar nen 50er. 😂
Jetzt mal ernsthaft, warum sollte man Kindern beibringen, mit dem "Standard" umzugehen, wenn der Standard kacke ist? Wenn der technische oder gesellschaftliche Standard ist, mit dem Kopf gegen die Wand zu schlagen und man ausgeschlossen wird, wenn man nicht mitmacht... Dann ist man halt ausgeschlossen. Und?
-
@farbenstau @kafi @kuketzblog Danke, kein "informed consent" als Begründung merke ich mir mal. Wahrscheinlich muss man das aber noch weiter ausführen, wenn das Aussicht auf Erfolg haben soll.
Anonym wäre in der Tat wichtig, rate keinem dazu sich derart zu exponieren.
Edit: Informiert wurden wir allerdings halbwegs (find nur das Schreiben gerade nicht und die Begründungen sind Murks), sogar mit Hinweis ablehnen zu dürfen, aber eigentlich dürfen einem dadurch keine Nachteile entstehen.
@streetcoder @kafi @kuketzblog Knackpunkt ist: Die Schule ist in der Verantwortung, sie ist "Herr der Daten". Das kann sie nicht an MS delegieren, egal wie der Vertrag auch formuliert ist. Daher muss die Schule Auskunft geben können, welche Daten bei der Nutzung wie verwendet und gespeichert werden. Das kann sie aber nicht, weil MS das nicht rausrückt, daher keine legale Nutzung möglich.
-
@Bnerde @lub @m1rk0 @kuketzblog Es gibt Wine
-
@streetcoder @kafi @kuketzblog Knackpunkt ist: Die Schule ist in der Verantwortung, sie ist "Herr der Daten". Das kann sie nicht an MS delegieren, egal wie der Vertrag auch formuliert ist. Daher muss die Schule Auskunft geben können, welche Daten bei der Nutzung wie verwendet und gespeichert werden. Das kann sie aber nicht, weil MS das nicht rausrückt, daher keine legale Nutzung möglich.
@farbenstau @streetcoder @kuketzblog das ist mir alles grundlegend bekannt... Aber am Ende oftmals blanke Theorie die mit der harten Realität kollidiert. Hier in #Erlangen kommt noch eine nette Verantwortungsdiffusion dazu: die Stadt/das Schulamt kauft #Microslop -Lizenzen und verteilt diese an Schulen. Die Schulen selbst denken sich, was kann schon verkehrt dran sein, wenn mir die Stadt die Lizenzen gibt. Das sie selbst verantwortlich sind vergessen/übersehen sie glatt, das macht Diskussion unendlich komplizierter...
-
@m1rk0 @kuketzblog Ernstgemeinte Frage weil ich es nicht weiß - wozu ist man in der Schule auf Windows angewiesen?
Bzgl. Beruf finde ich grundsätzlich, dass man Leute halt im Zweifel schulen muss, wenn sie was benutzen sollen und nicht wissen wie. Aber gibt auch schlechte Arbeitgeber I guess.
Ich verweise auf der Stelle mal auf einen Post zum Thema "Umgang mit ..." und meinen kleinen Rant darunter, weil ich mich voll getriggert gefühlt habe, dass man den Leuten (am besten schon in der Schule) nicht einfach mal beibringt... (Siehe GIF). Kurzum, ihnen mehr Flexibilität beibringt, statt genau das Gegenteil 9-10 Jahre zu etablieren.
-
@farbenstau @streetcoder @kuketzblog das ist mir alles grundlegend bekannt... Aber am Ende oftmals blanke Theorie die mit der harten Realität kollidiert. Hier in #Erlangen kommt noch eine nette Verantwortungsdiffusion dazu: die Stadt/das Schulamt kauft #Microslop -Lizenzen und verteilt diese an Schulen. Die Schulen selbst denken sich, was kann schon verkehrt dran sein, wenn mir die Stadt die Lizenzen gibt. Das sie selbst verantwortlich sind vergessen/übersehen sie glatt, das macht Diskussion unendlich komplizierter...
@kafi @streetcoder @kuketzblog Ah Okay, Bayern, dann vergiss was ich gesagt habe, die sind verloren.
-
@kafi @streetcoder @kuketzblog Ah Okay, Bayern, dann vergiss was ich gesagt habe, die sind verloren.
@kafi @streetcoder @kuketzblog In Bayern verfolgt der Datenschützer ja auch Dich als Bürger, wenn Du Falschparker-Kennzeichen fotografierst und der Bußgeldstelle schickst. Todeslost.
-
Aus meiner Erfahrung heraus klappt das weniger gut. Und zwar aus diesen Gründen:
In eine nicht IT Haushalt sind häufig keine mehreren Geräte verfügbar. Heute haben massig Haushalte nur noch Handy und Tablet.
Und wenn vorhanden: Wer arbeitet denn gerne mit altem Kram. Man muss schon Enthusiastisch sein um sich dann an das Linuy System zu setzten.Das muss vorn herein Spaß machen.
@stefanrower
Gerade mit mehreren Nutzern ist Linux deutlich besser:niemand macht den PC durch unbedachtes Klicken oder gar Wildinstallationen kaputt,
die Daten und Nutzer- Konfigs sind sauber voneinander getrennt,
Backup, Sync und Umzüge auf andere Maschinen sind völlig problemlos.
Da muss man schon richtig enthusiastisch sein, um das mit Windows zu wollen. 🤓
-
@stefanrower
Gerade mit mehreren Nutzern ist Linux deutlich besser:niemand macht den PC durch unbedachtes Klicken oder gar Wildinstallationen kaputt,
die Daten und Nutzer- Konfigs sind sauber voneinander getrennt,
Backup, Sync und Umzüge auf andere Maschinen sind völlig problemlos.
Da muss man schon richtig enthusiastisch sein, um das mit Windows zu wollen. 🤓
Ich habe 25 Jahre in einem Linux-Sytemhaus gearbeitet, daher sind mir die Umstände und Vor- und Nachteile geradezu schmerzhaft bewusst, da ich gerade in einem Unternehmen arbeite, dass voll abhängig ist von MegaSlop. -
@fasnix @kuketzblog das OS ist das Eine, die (mumaßliche Zwangs-)Nutzung der M365-Dienste das Andere und vermutlich größere Übel... Vom Hörensagen ist Linux auf nem Surface gar nicht mal so hürdenfrei
@kafi
Muss es denn ein Surface sein, Vorgabe der Schule?
Hörensagen ist immer so ne Sache, auf youtube gibt es Videos, in denen eine Linux-Distro erfolgreich installiert wurde, plus Touch-Unterstützung.
@kuketzblog -
@i3ke @kuketzblog Was ist damit gemeint? Kann gerade nix mit der Aussage anfangen.
Freue mich auf eine Erläuterung.
@Wupsala @i3ke @kuketzblog in der Schule von meinem kleinem Bruder unterstützten die Tafeln nur ipads und macbooks. Wer keine Apple gerät kauft kann also nichts im Unterricht präsentieren und bekommt schlechte Mitarbeitsnoten.