Skip to content

Piero Bosio Social Web Site Personale Logo Fediverso

Social Forum federato con il resto del mondo. Non contano le istanze, contano le persone

I'm excited to show off #Atlas - a social mapping server for the #Fediverse.

General Discussion
65 19 117

Gli ultimi otto messaggi ricevuti dalla Federazione
Post suggeriti
  • 0 Votes
    1 Posts
    1 Views
    Wäre es nicht super, wenn man sich mit sei­nem Mast­o­don-Account ein­fach für eine Ver­an­stal­tung anmel­den könn­te – so wie das frü­her bei Face­book mög­lich war? Der­zeit geht das noch nicht. Aber es gibt ein paar hoff­nungs­vol­le Anzei­chen, dass sich das ändern könnte.Ich habe es im letz­ten Arti­kel ange­teasert: In der Sprech­stun­de hat André Men­rath (@linos) ein paar inter­es­san­te Din­ge erzählt und wir haben uns über die gene­rel­le Situa­ti­on von Ver­an­stal­tun­gen bei Word­Press und im Fedi­ver­se unterhalten. Bei Plug­ins für Ver­an­stal­tungs-Kalen­der bin ich wirk­lich kri­tisch. Ich habe damals das Ein­ga­be­for­mu­lar für den Ver­an­stal­tungs­ka­len­der bei kiel4kiel.de ent­wi­ckelt. Wenn man jeden Monat 1000 Ter­mi­ne ein­ge­ben will, sieht man zu, dass man da kei­nen ein­zi­gen Klick zu viel macht, weil das immer x1000 geht.Ich habe noch kein For­mu­lar für Ver­an­stal­tun­gen gese­hen, das so prak­tisch war, wie unser User-Inter­face damals. Das fängt damit an, dass Ver­an­stal­tun­gen NIE um 00:00 Uhr anfan­gen. Die Zeit­aus­wahl steht aber bei jeder Soft­ware auf 00:00 und die­ser Stan­dard­wert lässt sich nicht konfigurieren.Events bei WordPressIch bin der Mei­nung, dass es kein ein­zi­ges gutes Event-Plug­in für Word­Press gibt. Auch kein kom­mer­zi­el­les. Ich ken­ne kei­nes. Die meis­ten sind mit Fea­tures total über­la­den, die dafür auch noch schlecht zu bedie­nen sind. Dazu kommt, dass alle Kalen­der schei­ße aus­se­hen und man sie nicht anpas­sen kann – selbst wenn sie sich ein eige­nes Tem­p­la­te-Sys­tem über­legt haben.Beim Web­Mon­tag brau­che ich ein ein­fa­ches Plug­in bei dem man Datum und Uhr­zeit und eine Adres­se ein­gibt. Außer­dem soll man sich an- und abmel­den kön­nen. Ich habe das vor lan­ger Zeit über einen Cus­tom-Post-Type erle­digt, den ich um Datum und Loca­ti­on erwei­tert habe. Außer­dem habe ich die Kom­men­tar­funk­ti­on dort so „gehackt“, dass das Text­feld aus­ge­blen­det wird. So mel­det man sich an, indem man einen Kom­men­tar ohne Text abgibt. Des­we­gen bekommt man auch kei­ne Benach­rich­ti­gung und man kann sich auch dar­über nicht abmelden. Das funk­tio­niert. Aber ich hät­te trotz­dem eine etwas kom­for­ta­ble­re Lösung. Bei Gather­Press arbei­ten wohl gera­de eini­ge moti­vier­te Ent­wick­ler an einem neu­en Plug­in für Events. Das sieht auf den ers­ten Blick sehr auf­ge­räumt aus und scheint sich an den moder­nen Para­dig­men der Word­Press-Ent­wick­lung zu orientieren.Events im FediverseAuch im Fedi­ver­se gibt es Ver­an­stal­tun­gen. Mobi­li­zon ist eine Lösung dafür. Auf so einer Instanz gibt es dann nur Ver­an­stal­tun­gen. Ich ken­ne mich damit nicht so gut aus. Aber super wäre es natür­lich, wenn ich einem Account bei Mobi­li­zon bspw. von Mast­o­don aus fol­gen könn­te und wenn mir dann eine Ver­an­stal­tung durch die Time­line läuft, kli­cke ich auf „teil­neh­men“ und bin ange­mel­det. Das geht aber noch nicht. Es gibt aber wohl Über­le­gun­gen bei Mast­o­don, Ver­an­stal­tun­gen bes­ser zu unter­stüt­zen. Fri­en­di­ca, Hub­zil­la und Ple­ro­ma kön­nen das schon – zumin­dest teilweise.Auf der Sei­te von Word­Press arbei­ten And­re Men­rath und Mat­thi­as Pfef­fer­le (@pfefferle) an einer Bridge für die bestehen­den Event-Plug­ins ins Fediverse.Die­se The­ma ist lei­der noch nicht ganz so kon­kret wie die grund­sätz­li­che Unter­stüt­zung für Arti­kel von Word­Press in Mast­o­don. Es sind eini­ge Puz­zle­tei­le, die ein inter­es­san­tes Bild ver­spre­chen, wenn sie jemand klug zusammensetzt. Ich fänd es cool, wenn ich eine Lösung hät­te bei der Men­schen den Ver­an­stal­tun­gen des Web­Mon­tags bspw. auf Mast­o­don fol­gen und sich anmel­den könn­ten. Zusätz­lich wäre es aber natür­lich nötig, dass man sich auch wei­ter­hin unkom­pli­ziert ohne Account anmel­den könn­te. Ein Ter­min-Plug­in, bei dem ich eine Stan­dard-Start­zeit ein­stel­len kann, weil der Web­Mon­tag immer ab 19 Uhr sei­ne Tür öff­net; einen Stan­dard-Ver­an­stal­tungs­ort, weil wir meis­tens in der Star­ter­kit­chen sind. Eine öffent­lich ein­seh­ba­re Teil­nah­me­lis­te, aus der sich Leu­te auch auf Wunsch aus­blen­den kön­nen und die sich nach ein paar Mona­ten von allei­ne löscht und nur die zusam­men gerech­ne­te Zahl der Anmel­dun­gen behält.Dar­auf muss ich wohl noch ein wenig war­ten. Aber Vor­freu­de ist ja auch etwas Schönes.
  • 0 Votes
    1 Posts
    9 Views
    In the Fediverse track at SFSCon, Tommi Marmo spoke about:What is the Fediverse? Defining Values and Key Challenges.https://fediforum.org/2025-11-sfscon/#fediforum #sfscon #fediverse #socialweb
  • 0 Votes
    20 Posts
    69 Views
    @davew @pfefferle Ha! Yeah, it's a mind bender alright!At least the Spam aspect shouldn't be a concern with all the back-and-forth to even allow quote posts.The way I look at it is integrating an ActivityPub concept with a blogging concept that's already familiar to WP users.
  • 0 Votes
    28 Posts
    50 Views
    Guest?
    @irelephant@app.wafrn.net @admin @_elena @irelephant@calckey.world oh, also external account, nicehttps://app.wafrn.net/blog/@luca.sironi.tk(i just couldn't get used to wafrn gui)