Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit meiner digitalen Souveränität.
-
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit meiner digitalen Souveränität. Nie #whatsapp benutzt, #facebook vor vielen Jahren den Rücken gekehrt, stattdessen #fediverse, #signal, #xmpp, #degoogled Androids usw. Die Feiertagsprojekte waren aktuell #immich und #pangolin in #unraid. Dazu nun als Sahnehäubchen #authentik (Alter, ist das ein Brett!)
Seit einigen Jahren stelle ich die #nextcloud für die Familie und öffne so auch anderen eine Tür in die #digitaleunabhängigkeit. Supergerne supporte ich im Bekanntenkreis, egal ob es ums #Fahrrad oder um digitale Devices geht. Daher meine maximale Sympathie zum #diday #did
Ich habe aber noch diese Gedanken dazu⬇️ -
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit meiner digitalen Souveränität. Nie #whatsapp benutzt, #facebook vor vielen Jahren den Rücken gekehrt, stattdessen #fediverse, #signal, #xmpp, #degoogled Androids usw. Die Feiertagsprojekte waren aktuell #immich und #pangolin in #unraid. Dazu nun als Sahnehäubchen #authentik (Alter, ist das ein Brett!)
Seit einigen Jahren stelle ich die #nextcloud für die Familie und öffne so auch anderen eine Tür in die #digitaleunabhängigkeit. Supergerne supporte ich im Bekanntenkreis, egal ob es ums #Fahrrad oder um digitale Devices geht. Daher meine maximale Sympathie zum #diday #did
Ich habe aber noch diese Gedanken dazu⬇️Ich lese die berechtigte Kritik am #diday, dass dieser nicht die Lösung bringen wird und nur Wirksamkeit simuliert, weil Individuallösungen nie systemische Probleme beseitigen.
Beispiel: https://legal.social/@malteengeler/115832076465929517
Stimmt natürlich, ist mir aber egal. Weckt mich, wenn sich in der deutschen/europäischen Politik die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass Abhängigkeit immer problematisch ist - egal ob von fossiler Energie oder #BigTech - und entsprechend gehandelt wird.
Solange eine Lösung auf Systemebene nicht in Sicht ist, regle ich selbst das Problem so gut es geht für mich und mein Umfeld.
Doch schon Letzteres ist leider immer auch ein Commitment.⬇️ -
Ich lese die berechtigte Kritik am #diday, dass dieser nicht die Lösung bringen wird und nur Wirksamkeit simuliert, weil Individuallösungen nie systemische Probleme beseitigen.
Beispiel: https://legal.social/@malteengeler/115832076465929517
Stimmt natürlich, ist mir aber egal. Weckt mich, wenn sich in der deutschen/europäischen Politik die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass Abhängigkeit immer problematisch ist - egal ob von fossiler Energie oder #BigTech - und entsprechend gehandelt wird.
Solange eine Lösung auf Systemebene nicht in Sicht ist, regle ich selbst das Problem so gut es geht für mich und mein Umfeld.
Doch schon Letzteres ist leider immer auch ein Commitment.⬇️@schattenspringer Sehe ich ähnlich. Ich habe auch im privaten Kreis unmittelbar nach dem #39C3 Vortrag ein großes Fragezeichen an die Wirksamkeit des celebrity endorsements (seitens @marcuwekling) des #DigitalIndependenceDay gemacht. Allerdings wer eine besser Idee hat möge sie vortragen und dann machen wir einfach das. Ich warte…