Skip to content

Piero Bosio Social Web Site Personale Logo Fediverso

Social Forum federato con il resto del mondo. Non contano le istanze, contano le persone

Ich habe den Eindruck, dass Matrix weitaus problemloser läuft als XMPP.

Uncategorized
5 3 1
  • Ich habe den Eindruck, dass Matrix weitaus problemloser läuft als XMPP.

Bei XMPP kann sich nicht jeder Client an jedem Server anmelden (ich habe diverse Clients und Server, nicht nur meinen eigenen mit ejabberd, getestet). Und auch die Kommunikation zwischen zwei Accounts funktioniert manchmal gar nicht, manchmal nur in eine Richtung und irgendwie nur selten problemlos. Auch da wieder stark abhängig vom Client.

Ein Problem mit meinem Server mag sein, dass er unter einer Subdomain (xmpp.example.com) läuft. Ich mutmaße, dass nicht jeder Server bzw. Client damit zurechtkommt. Zwischen meinem Server und dem von Mailbox.org klappt jedenfalls gar nichts. Aber ich habe noch nicht einmal eine Möglichkeit gefunden, für Mailbox.org einen andeten Client als deren Web-Client zu verwenden. Ich glaube fast, die sind nur zu sich selbst kompatibel.

Manche sagen freilich auch, dass ejabberd recht eigenwillig sei.

Mit Matrix hingegen hatte ich bisher keine Probleme (auch da habe ich einen eigenen Server am Start).

• Ich habe den Eindruck, dass Matrix weitaus problemloser läuft als XMPP.

Bei XMPP kann sich nicht jeder Client an jedem Server anmelden (ich habe diverse Clients und Server, nicht nur meinen eigenen mit ejabberd, getestet). Und auch die Kommunikation zwischen zwei Accounts funktioniert manchmal gar nicht, manchmal nur in eine Richtung und irgendwie nur selten problemlos. Auch da wieder stark abhängig vom Client.

Ein Problem mit meinem Server mag sein, dass er unter einer Subdomain (xmpp.example.com) läuft. Ich mutmaße, dass nicht jeder Server bzw. Client damit zurechtkommt. Zwischen meinem Server und dem von Mailbox.org klappt jedenfalls gar nichts. Aber ich habe noch nicht einmal eine Möglichkeit gefunden, für Mailbox.org einen andeten Client als deren Web-Client zu verwenden. Ich glaube fast, die sind nur zu sich selbst kompatibel.

Manche sagen freilich auch, dass ejabberd recht eigenwillig sei.

Mit Matrix hingegen hatte ich bisher keine Probleme (auch da habe ich einen eigenen Server am Start).

@michaela Unter der Voraussetzung, dass für den Server SRV records eingerichtet sind wären mir keine Fälle bekannt in denen eine subdomain Probleme machen sollte. Im Gegenteil ist hostname ungleich domain part (der Teil hinter dem @) eigentlich fast schon Standard.

Das sich Clients gar nicht verbinden können (korrekte Certificates und korrekte SRV records vorausgesetzt) wäre auch eher neu.

Sonst hört man manchmal das nicht alle Clients alle Features können. Das ist wahr.

• @michaela Unter der Voraussetzung, dass für den Server SRV records eingerichtet sind wären mir keine Fälle bekannt in denen eine subdomain Probleme machen sollte. Im Gegenteil ist hostname ungleich domain part (der Teil hinter dem @) eigentlich fast schon Standard.

Das sich Clients gar nicht verbinden können (korrekte Certificates und korrekte SRV records vorausgesetzt) wäre auch eher neu.

Sonst hört man manchmal das nicht alle Clients alle Features können. Das ist wahr.

@daniel
    Die SRV Records meines Servers sind m.W. korrekt, trotzdem gelingt es mir nicht, von Mailbox.org aus eine Verbindung zu meinem Server aufzubauen. Die Fehlermeldung (ich habe sie gerade nicht parat) deutet darauf hin, dass Subdomains nicht zulässig seien.

Mailbox.org ist eh speziell, weder mit Conversations noch mit atalk kann ich mich dort anmelden. Ich kann es nur über die Weboberfläche von Mailbox.org nutzen.

Ich habe noch einen Account bei 5222.de, da kann ich mit Conversations mit meinem Server interagieren, aber nicht mit aTalk. Mit aTalk sehe ich von meinem Server aus 5222.de, aber umgekehrt kommt keine Verbindung zustande.

• @daniel
    Die SRV Records meines Servers sind m.W. korrekt, trotzdem gelingt es mir nicht, von Mailbox.org aus eine Verbindung zu meinem Server aufzubauen. Die Fehlermeldung (ich habe sie gerade nicht parat) deutet darauf hin, dass Subdomains nicht zulässig seien.

Mailbox.org ist eh speziell, weder mit Conversations noch mit atalk kann ich mich dort anmelden. Ich kann es nur über die Weboberfläche von Mailbox.org nutzen.

Ich habe noch einen Account bei 5222.de, da kann ich mit Conversations mit meinem Server interagieren, aber nicht mit aTalk. Mit aTalk sehe ich von meinem Server aus 5222.de, aber umgekehrt kommt keine Verbindung zustande.

@michaela @daniel

Ja, @mailbox_org nutzt meines Wissens einen sieben Jahre alten . Möchte nicht wissen, wie viele längst gelöste Bugs da drin sind, schlimmstenfalls auch bugs.

kenne ich vom Namen her, aber ich kenne niemanden, der diesen client nutzt. D.h. es wird vielleicht etwas schwieriger dafür Hilfe zu kriegen.

Bei Matrix ist es auch so: Manche clients funktionieren nicht mit manchen servers 🤷

• @michaela @daniel

Ja, @mailbox_org nutzt meines Wissens einen sieben Jahre alten . Möchte nicht wissen, wie viele längst gelöste Bugs da drin sind, schlimmstenfalls auch bugs.

kenne ich vom Namen her, aber ich kenne niemanden, der diesen client nutzt. D.h. es wird vielleicht etwas schwieriger dafür Hilfe zu kriegen.

Bei Matrix ist es auch so: Manche clients funktionieren nicht mit manchen servers 🤷

@debacle @michaela @mailbox_org Conversations sollte sich aber eigentlich trotzdem mit dem mailbox.org Server verbinden können. Bin mir vergleichsweise sicher das es Conversations Nutzer gibt die den nutzen. Gibt es irgendwie eine konkrete Fehlermeldung?

Gli ultimi otto messaggi ricevuti dalla Federazione
Post suggeriti
  • 0 Votes
    3 Posts
    4 Views
    @richardh Yes, but monochrome so the color can be changed easily and mostly for recognizable brands. See for example the quicksy.im website with its links to YouTube, Google Play or my slides with links to my website and to my Mastodon.
  • 0 Votes
    1 Posts
    2 Views
    #BoxyBSD chat is now also available in #irc! People asked for old school possibilities to take part on the BoxyBSD chat and here we go! Finally, you can also simply join #BoxyBSD on Libera (next to your #FreeBSD channels)! This bridge was written by @gyptazy to support additional chat communications.Important: This IRC channel is bridged between #Discord and #Matrix to have a unified communications flow without splitting the community. If you don't like Discord, please don't join this channel!Infos about how to connect by IRC to Libera IRC:- https://libera.chat/guides/connect#FreeBSD #OpenBSD #NetBSD #DragonflyBSD #MidnightBSD #OpenSolaris #Debian #FreeVPS #VPS #FreeVM #VirtualMachines #OpenSource #BSD #RUNBSD
  • 0 Votes
    1 Posts
    6 Views
    Oh, this is so f***ing gold. This post is a juice concentrate of the many reasons why Matrix sucks:https://yaky.dev/2025-11-30-self-hosting-matrix/Among others:Users cannot be deletedThis is simply not an option in the API. Server admin can perform a "deactivate" (disable login) and "erase" (remove related data, which claims to be GDPR-compliant) on user accounts, but the accounts themselves stay on the server forever.LOL.Here is my take on why you should trash Matrix and use XMPP, or ta least Signal instead:https://gagliardoni.net/#im_battle_2025#im #matrix #jabber #xmpp #signal #privacy #security #enshittification #cypherpunk
  • 0 Votes
    3 Posts
    14 Views
    @kenobitadmin Ricondivido e commento un mese dopo, perché nel mentre sono stato un po' impegnato e mi sono scordato (fortuna che il video l'ho tenuto da parte).Unico appunto: dire che con questo sistema si potrebbe "aggirare" (diciamo così) la scansione preventiva, solo perché il software è FOSS, non è propriamente corretto, in quanto comunque chi crea i client dovrebbe adeguarsi alla legge per operare.Chiudo consigliando Snikket per le cerchie di persone e le piccole comunità.