Egal ob Windows oder macOS: Beides kommt mir nicht mehr ins Haus.
-
@i3ke @kuketzblog Was ist damit gemeint? Kann gerade nix mit der Aussage anfangen.
Freue mich auf eine Erläuterung.
@Wupsala @i3ke @kuketzblog in der Schule von meinem kleinem Bruder unterstützten die Tafeln nur ipads und macbooks. Wer keine Apple gerät kauft kann also nichts im Unterricht präsentieren und bekommt schlechte Mitarbeitsnoten.
-
@Bnerde @lub @m1rk0 @kuketzblog Für das Bücher Problem gäbe es
A. Andere Verlage. Die Grundlagen der Mathematik ändern sich ja nicht von Verlag zu Verlag.
B. Download aus Shadow libraries + beliebiger E-Book Reader. Ich meine "meh, juckt" 🫤. -
@Bnerde @lub @m1rk0 @kuketzblog Öffentliche Gelder werden also eingesetzt, um die Chancen von Open Source Systemen zu verringern.
Seit Jahrzehnten schaut die Gesellschaft zu, das Problembewusstsein ist noch immer rar gesät.
Wie hier in der Diskussion woanders beschrieben ist, wollen wir nicht juristisch dagegen vorgehen, weil dann unser Kind in der Schule massiv benachteiligt wird.
-
@m1rk0 Sehr vieles (viel mehr, als "früher") geht mit Linux inzwischen objektiv mindestens so gut, wie mit den Desktopbetriebssystemen von Apple und Microsoft.
Seit vielen Jahren reift auch die Erkenntnis, dass nicht für Jede*n das "Beste" auch individuell am "Geeignetsten" ist.Es gibt für die meisten Jobs sehr gute Gründe, sich am Linux-Universum zu orientieren (vom Verständnis von Interprozess-Datenaustausch).
1/2
@kuketzblog@kuketzblog @kassander @m1rk0 Wenn ich mit meinem begrenzten Windows-Wissen (MCSE) hier im Haus angesprochen werde und sehe was Microsoft da inzwischen zusammen geschraubt hat, bin ich froh schon seit KDE 6 bei Linux zu sein. Mit Hopsern über diverse Distributionen konnte ich bei vielen mal "unter die Haube" schauen. Linux ist nicht perfekt, es klemmt und hakt hier und da. Doch die Hilfen und FAQ sind riesig, dann läuft auch mal der Drucker für den es angeblich nur Treiber für MS und den Apfel gibt. -
Egal ob Windows oder macOS: Beides kommt mir nicht mehr ins Haus. Der Nachwuchs wächst direkt mit Linux auf. Wer Kindern heute ein Betriebssystem beibringt, sollte ihnen nicht zuerst zeigen, wie man mit Werbung, Telemetrie und Kontozwang lebt. Die großen Desktop-Systeme entwickeln sich immer stärker weg vom Werkzeug und hin zur überwachten Plattform. Was früher Betriebssystem war, ist heute oft nur noch Überwachungssoftware mit Desktop-Oberfläche. Linux ist nicht perfekt, aber es behandelt Nutzer eher als Menschen und nicht als Datenquelle.
/kuk
@kuketzblog Dein Wort in Stallmans Ohr.

-
@kuketzblog @kassander @m1rk0 Wenn ich mit meinem begrenzten Windows-Wissen (MCSE) hier im Haus angesprochen werde und sehe was Microsoft da inzwischen zusammen geschraubt hat, bin ich froh schon seit KDE 6 bei Linux zu sein. Mit Hopsern über diverse Distributionen konnte ich bei vielen mal "unter die Haube" schauen. Linux ist nicht perfekt, es klemmt und hakt hier und da. Doch die Hilfen und FAQ sind riesig, dann läuft auch mal der Drucker für den es angeblich nur Treiber für MS und den Apfel gibt.
@franky So true! 👍🏻
@kuketzblog @m1rk0 -
Egal ob Windows oder macOS: Beides kommt mir nicht mehr ins Haus. Der Nachwuchs wächst direkt mit Linux auf. Wer Kindern heute ein Betriebssystem beibringt, sollte ihnen nicht zuerst zeigen, wie man mit Werbung, Telemetrie und Kontozwang lebt. Die großen Desktop-Systeme entwickeln sich immer stärker weg vom Werkzeug und hin zur überwachten Plattform. Was früher Betriebssystem war, ist heute oft nur noch Überwachungssoftware mit Desktop-Oberfläche. Linux ist nicht perfekt, aber es behandelt Nutzer eher als Menschen und nicht als Datenquelle.
/kuk
Linux ist auch mein primäres Arbeitssystem. Ich brauche aber dennoch parallel eine Windows Installation zum spielen aktueller Spiele und zum programmieren mancher Projekte mit Visual Studio. Hin und wieder gibt es spezielle Software, die nur mit Windows kompatibel ist.
-
/kuk
@kuketzblog Leider ist das nicht so einfach. Ich bin hier nicht alleine. Was "mir ins Haus kommt", habe ich nicht zu entscheiden. Ich entscheide nur für mich persönlich. Meine Frau und meine Kinder entscheiden selbst, was sie nutzen. Bereits die Schule hat mit MS Office gearbeitet und den Kindern MS-Konten zur Verfügung gestellt. Hast du schon mal die Adobe Creative Suite unter Linux genutzt? Wenn du damit professionell arbeitest, gibt es keine wirklichen Alternativen.
-
@kuketzblog Leider ist das nicht so einfach. Ich bin hier nicht alleine. Was "mir ins Haus kommt", habe ich nicht zu entscheiden. Ich entscheide nur für mich persönlich. Meine Frau und meine Kinder entscheiden selbst, was sie nutzen. Bereits die Schule hat mit MS Office gearbeitet und den Kindern MS-Konten zur Verfügung gestellt. Hast du schon mal die Adobe Creative Suite unter Linux genutzt? Wenn du damit professionell arbeitest, gibt es keine wirklichen Alternativen.
@kuketzblog Aber ja, zumindest teilweise nutzen sie meine Nextcloud anstelle von Google, sie nutzen Firefox. Aber eben auch Instagram und Youtube.
-
/kuk
@kuketzblog jap, ICJ habe gerade erst gelernt: seine Daten aus der iCloud zu befreien ist noch schwieriger als aus Google oder Amazon.
-
@m1rk0 @kuketzblog Ernstgemeinte Frage weil ich es nicht weiß - wozu ist man in der Schule auf Windows angewiesen?
Bzgl. Beruf finde ich grundsätzlich, dass man Leute halt im Zweifel schulen muss, wenn sie was benutzen sollen und nicht wissen wie. Aber gibt auch schlechte Arbeitgeber I guess.
@lub @m1rk0 @kuketzblog In der Schule wird mit Windows gearbeitet. Da werden z. B. Präsentationen vorbereitet. Die werden sowohl zu Hause als auch in der Schule bearbeitet. Mitunter tragen auch mehrere Personen zu einer Präsentation bei. Hast du das mal mit Powerpoint und Impress parallel versucht? Das endet nicht gut.
Und ja, natürlich sollte ein Arbeitgeber die zu nutzenden Werkzeuge schulen. Bestimmte Dinge werden aber vorausgesetzt. Und dazu gehört der Umgang mit MS Office. -
@lub @m1rk0 @kuketzblog In der Schule wird mit Windows gearbeitet. Da werden z. B. Präsentationen vorbereitet. Die werden sowohl zu Hause als auch in der Schule bearbeitet. Mitunter tragen auch mehrere Personen zu einer Präsentation bei. Hast du das mal mit Powerpoint und Impress parallel versucht? Das endet nicht gut.
Und ja, natürlich sollte ein Arbeitgeber die zu nutzenden Werkzeuge schulen. Bestimmte Dinge werden aber vorausgesetzt. Und dazu gehört der Umgang mit MS Office.@lub @m1rk0 @kuketzblog Mir gefällt das auch nicht, ist aber so.
-
@Bnerde @lub @m1rk0 @kuketzblog Für das Bücher Problem gäbe es
A. Andere Verlage. Die Grundlagen der Mathematik ändern sich ja nicht von Verlag zu Verlag.
B. Download aus Shadow libraries + beliebiger E-Book Reader. Ich meine "meh, juckt" 🫤.@Moonstone2487 @Bnerde @lub @m1rk0 @kuketzblog Dummerweise ist es aber die Schule, die die Entscheidung trifft. Da kannst du nicht als Schüler ankommen und sagen "Ich nehme aber ein anderes Buch."
"Man" könnte so vieles anders machen, das wissen wir alle. Die Entscheidungen werden aber woanders getroffen. Die Diskussionen muss man aber nicht hier, auch nicht in der Schule, sondern in der Schulbehörde oder gar höher führen. -
@rick Da ist etwas dran. Sogar Debian nutzt inzwischen LLMs und auch für systemd werden mittlerweile LLMs genutzt.
Der größere Grund, weshalb man bald gar keinem Betriebssystem (inkl. GNU/Linux) mehr trauen können wird, ist, dass Hardware-Hersteller ihre Hardware mehr und mehr unbenutzbar machen, sofern man kein Betriebssystem nutzt, das "Altersverifikation" auf Betriebssystemebene eingebaut hat.
-
@Lapidarius @kuketzblog Da ich mit allen 4 von mir regelmäßig genutzten OS umgehen kann, wird mein Nachwuchs dies auch mindestens mit Linux und Windows lernen. Und gerade an Windows ist der Witz, dass dessen Nutzung besonders gut den Umgang mit Cybergefahren lehren lässt.
Wer sein Kind nur vor Linux setzt, verringert in der aktuellen Gesellschaft dessen Startchancen. Und dies völlig ohne Not. Ich merke meine Multi-OS Herkunft jeden Tag. Und ich möchte dies auch meinem Kind ermöglichen.@m1rk0 @Lapidarius @kuketzblog
Ich sehe keine verringerten Stsrtchancen, wenn man ohne Windows aufwächst.
Was braucht der Durchschnittsuser für den Job?
Officesoftware, Umgang mit Dateien, Emails und Browser. Das läuft doch alles auch auf Linux. Einen echten Nachteil gibt es nur, wenn die Kinder ausschließlich Tablets kennen. -
/kuk
@kuketzblog Eine zu extreme Haltung. Aufklärung und Vergleich der Systeme würde sie viel mehr zu verantwortlichem Verhalten erziehen.
Erläutern wieso es so gekommen ist, weshalb es eine Daseinsberechtigung gibt, was das Problem ist, welche Alternativen es gibt.
Du, als Papa, bist eh Vorbild.Nimm Sie an die Hand, statt Sie zu radikalisieren.
-
@kuketzblog Und was machen die Kinder, wenn sie in der Schule und später im Beruf auf Windows angewiesen sind? Mein Kind wächst mit mehreren OS auf.
@m1rk0 @kuketzblog Kinder, die mit Linux umgehen können, können doch auch mit Windows arbeiten 😇
-
@giggls @kuketzblog Man lernt durch die Wechselwirkungen echt viel über die Funktionsweisen und versteht dadurch auch die anderen Systeme besser. Daheim habe ich Linux, Windows, macOS und BSD im Einsatz. Mobil ebenfalls auch Android und iOS. Da ist Linux für mich noch nicht soweit.
@m1rk0 @giggls @kuketzblog Was denkst du über Android Custom ROMs?
-
@m1rk0 @kuketzblog Ernstgemeinte Frage weil ich es nicht weiß - wozu ist man in der Schule auf Windows angewiesen?
Bzgl. Beruf finde ich grundsätzlich, dass man Leute halt im Zweifel schulen muss, wenn sie was benutzen sollen und nicht wissen wie. Aber gibt auch schlechte Arbeitgeber I guess.
@lub @m1rk0 @kuketzblog Es gibt immer irgendein dummes Programm, das fast nichts kann, das die Klasse aber unbedingt benutzen muss, und das nur auf Windows läuft
-
/kuk
Meine Tochter nutzt Edubuntu und mag es sehr.
Anton APP in der Grundschule ist über den Browser abrufbar.
Ich bin gespannt, wie es auf der weiterführenden Schule wird.