Egal ob Windows oder macOS: Beides kommt mir nicht mehr ins Haus.
-
@m1rk0 @kuketzblog Ernstgemeinte Frage weil ich es nicht weiß - wozu ist man in der Schule auf Windows angewiesen?
Bzgl. Beruf finde ich grundsätzlich, dass man Leute halt im Zweifel schulen muss, wenn sie was benutzen sollen und nicht wissen wie. Aber gibt auch schlechte Arbeitgeber I guess.
@lub @m1rk0 @kuketzblog Es gibt immer irgendein dummes Programm, das fast nichts kann, das die Klasse aber unbedingt benutzen muss, und das nur auf Windows läuft
-
Egal ob Windows oder macOS: Beides kommt mir nicht mehr ins Haus. Der Nachwuchs wächst direkt mit Linux auf. Wer Kindern heute ein Betriebssystem beibringt, sollte ihnen nicht zuerst zeigen, wie man mit Werbung, Telemetrie und Kontozwang lebt. Die großen Desktop-Systeme entwickeln sich immer stärker weg vom Werkzeug und hin zur überwachten Plattform. Was früher Betriebssystem war, ist heute oft nur noch Überwachungssoftware mit Desktop-Oberfläche. Linux ist nicht perfekt, aber es behandelt Nutzer eher als Menschen und nicht als Datenquelle.
/kuk
Meine Tochter nutzt Edubuntu und mag es sehr.
Anton APP in der Grundschule ist über den Browser abrufbar.
Ich bin gespannt, wie es auf der weiterführenden Schule wird.
-
Gibt es da eigentlich Pläne im Open Source Wonderland @MoKaKi ?

-
Gibt es da eigentlich Pläne im Open Source Wonderland @MoKaKi ?

Ihr hättet drei Jahre bis zur Umsetzung, dann kommt sie in die 5. Klasse in Kiel.
Danke!!
-
@kuketzblog Und was machen die Kinder, wenn sie in der Schule und später im Beruf auf Windows angewiesen sind? Mein Kind wächst mit mehreren OS auf.
Eine gute Frage. Wer mit Linux klar kommt, wird locker auch Windows verstehen. Eine Umgewöhnung ist für verschiedene Menschen unterschiedlich anstrengend. Als "Ausrede" nur ein System zu benutzen taugt es kaum.
Am Ende lernen wir zB auch Auto fahren und nicht wie man Audi oder Tesla fährt. Der Rest ist meist persönliche Präferenz oder Abwebdungsfallabhängig.
-
@kuketzblog Eine zu extreme Haltung. Aufklärung und Vergleich der Systeme würde sie viel mehr zu verantwortlichem Verhalten erziehen.
Erläutern wieso es so gekommen ist, weshalb es eine Daseinsberechtigung gibt, was das Problem ist, welche Alternativen es gibt.
Du, als Papa, bist eh Vorbild.Nimm Sie an die Hand, statt Sie zu radikalisieren.
Was für ein furchtbares Statement. Die Nichtnutzung verwerflicher Systeme als extrem und radikal zu bezeichnen...
Dinge, die No-Go sind sollten auch nicht Bestandteil sein.
Ich könnte jetzt Vergleiche ziehen, aber die Aussage ist so absurd, dass das jeder Notwendigkeit entbehrt -
@fasnix @kuketzblog das OS ist das Eine, die (mumaßliche Zwangs-)Nutzung der M365-Dienste das Andere und vermutlich größere Übel... Vom Hörensagen ist Linux auf nem Surface gar nicht mal so hürdenfrei
-
Egal ob Windows oder macOS: Beides kommt mir nicht mehr ins Haus. Der Nachwuchs wächst direkt mit Linux auf. Wer Kindern heute ein Betriebssystem beibringt, sollte ihnen nicht zuerst zeigen, wie man mit Werbung, Telemetrie und Kontozwang lebt. Die großen Desktop-Systeme entwickeln sich immer stärker weg vom Werkzeug und hin zur überwachten Plattform. Was früher Betriebssystem war, ist heute oft nur noch Überwachungssoftware mit Desktop-Oberfläche. Linux ist nicht perfekt, aber es behandelt Nutzer eher als Menschen und nicht als Datenquelle.
/kuk
@Kuketz-Blog 🛡 Sobald professionelle Highend-Audiobearbeitung von Linux unterstützt wird, bzw. sich genügend Hersteller finden, die das auch tun, bin ich auch selbst weg von macos. Windows hatte ich eh nie. -
@dertechniker
Gnome bietet ein Tool zum Download an, heißt "UpTouch" oder ähnlich.
Damit soll volle Touch-Funktionalität möglich sein.
@kafi -
/kuk
@kuketzblog Ich bin selbst Linux-Fan aber nur als Mensch behandelt werden, naja das reicht halt auch nicht. Es muss halt auch funktionieren. Und wenn das wegen inkonsistenter eigener Süppchen, die die einzelnen Projekte im OSS Feld kochen dauernd zu Problemen führt die nur Leute mit Ahnung lösen können, etabliert sich das halt nicht. Sorry aber das bleibt bislang illusorisch
-
Ihr hättet drei Jahre bis zur Umsetzung, dann kommt sie in die 5. Klasse in Kiel.
Danke!!
@MaxPe @kuketzblog Da bin ich leider nicht sprechfähig... Ich würde mal im Ministerium fragen?! :)
-
@fasnix @kuketzblog das OS ist das Eine, die (mumaßliche Zwangs-)Nutzung der M365-Dienste das Andere und vermutlich größere Übel... Vom Hörensagen ist Linux auf nem Surface gar nicht mal so hürdenfrei
Ich habe es auf ein Surface Go gepackt, war selbst mit der Installation des angepassten Kernels kein Hexenwerk
-
@kuketzblog Ich bin selbst Linux-Fan aber nur als Mensch behandelt werden, naja das reicht halt auch nicht. Es muss halt auch funktionieren. Und wenn das wegen inkonsistenter eigener Süppchen, die die einzelnen Projekte im OSS Feld kochen dauernd zu Problemen führt die nur Leute mit Ahnung lösen können, etabliert sich das halt nicht. Sorry aber das bleibt bislang illusorisch
@K. Lessin Von Facebook ins Fediverse, oder Gmail zu einem ethischen Provider zu wechseln, produziert in etwa die gleichen Probleme. Der Wechsel lohnt sich am Ende, und natürlich muß man sich umgewöhnen. Normal. -
@K. Lessin Von Facebook ins Fediverse, oder Gmail zu einem ethischen Provider zu wechseln, produziert in etwa die gleichen Probleme. Der Wechsel lohnt sich am Ende, und natürlich muß man sich umgewöhnen. Normal.
@jrp Dieser Wechsel führt nicht dazu, dass Geräte auf einmal nicht mehr den gleichen Funktionsumfang haben oder überhaupt laufen. Auch Zugriff auf Netzwerkgeräte (z.B. direktes abspielen oder bearbeiten von Mediendateien auf NAS oder Internetstorage) und Softwaresupport (GIMP ist nicht gleichwertig, Calc kann Excel NICHT ersetzen, Anticheatsoftware bei Onlinegames, Systemüberwachung und Tuningtools etc.) sind immer noch dealbreaker. Ich glaube leider nicht dass das vergleichbar ist.
-
@redd @kuketzblog
So habe ich es mit meinem tablet gemacht, keine updates mehr bekommen da zu alt.
Im web gesucht und ein anderes OS drauf gespielt (war etwas knifflig)
Seitdem läuft das Tablet besser weniger Akku und schön aufgeräumt.Hier kann ich bisschen testen, aurora store usw. Für mich perfekt 😄
Über einen alten laptop hab ich schonmal nachgedacht... Aber wozu?
@badger3
Habe einen ganzen Haufen ausgemusterter Laptops mit noch viel mehr verschiedenen Linux-Distros drauf. Dazu ein paar alte Handys mit verschiedenen Linage-Forks. Geräte, die neuer als 5 Jahre sind, besitze ich nicht.Das ist aber ganz klar Hobby und Zeitvertreib, weil ich davon wenig Ahnung habe und es lernen will. Hat mit China-Spielzeug angefangen.
Wenn man sein Gerät für einen bestimmten Zweck einsetzen will, sollte man sicher andere Wege gehen
-
@MaxPe @kuketzblog
Das funktionierte bei uns schon vor 17 Jahren mit Linux. Erst die Uni wurde zum Problem. -
/kuk
@kuketzblog Es gibt bei MacOS gar keinen Accountzwang - auch wenn man das wegen einiger Dark Pattern beim Einrichtungsprozess leicht übersieht.
Dazu dann Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in iCloud (oder Tresorit oder Proton oder oder…) Cryptomator in der Nextcloud-Artikelserie ist so umständlich verkrampft, nur weil kein E2E-Cloudspeicher Linux vernünftig unterstützt.
Ich versteh die Intention, möchte aber nicht meine Lebenszeit mit Linux verplempern.
-
@kuketzblog Es gibt bei MacOS gar keinen Accountzwang - auch wenn man das wegen einiger Dark Pattern beim Einrichtungsprozess leicht übersieht.
Dazu dann Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in iCloud (oder Tresorit oder Proton oder oder…) Cryptomator in der Nextcloud-Artikelserie ist so umständlich verkrampft, nur weil kein E2E-Cloudspeicher Linux vernünftig unterstützt.
Ich versteh die Intention, möchte aber nicht meine Lebenszeit mit Linux verplempern.
Bei Dark Pattern muss man eigentlich nicht mehr weiterlesen, da ist alles gesagt 😉
CC: @kuketzblog@social.tchncs.de
-
@kuketzblog Und was machen die Kinder, wenn sie in der Schule und später im Beruf auf Windows angewiesen sind? Mein Kind wächst mit mehreren OS auf.
@m1rk0 @kuketzblog Meine Kinder kannten von Zuhause nur Linux. Und sind erfolgreich durch die Schule gekommen. Die Lehrer haben sich wohl so manche Kritik eingefangen.
Es besteht so weit ich das sehen kann von meinen mittlerweile erwachsenen Kindern keine Interesse, sich dieser staatlichen Indoktrination unterzuordnen.
-
@stefanrower
Gerade mit mehreren Nutzern ist Linux deutlich besser:niemand macht den PC durch unbedachtes Klicken oder gar Wildinstallationen kaputt,
die Daten und Nutzer- Konfigs sind sauber voneinander getrennt,
Backup, Sync und Umzüge auf andere Maschinen sind völlig problemlos.
Da muss man schon richtig enthusiastisch sein, um das mit Windows zu wollen. 🤓
@vampirdaddy Stimmt, alles gute Vorteile gegenüber Windows XP. @stefanrower
-
undefined filobus@sociale.network shared this topic on